Dortmund überrascht. Dich.
Feuerwehr Dortmund

Feuerwehr

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Helmut Kaczmarek

Freiwillige Feuerwehr

Löschzug Lichtendorf unter neuer Leitung

Nachricht vom 02.03.2021

Nach langjähriger Tätigkeit als Löschzugleiter hat Oberbrandmeister Tim Michalak die Leitung der Lichtendorfer Wehr an seinen bisherigen Stellvertreter Brandinspektor Jan Gellusch übergeben. Er wünscht der zukünftigen Führung allzeit Gut Wehr und bedankt sich für das große Engagement und die Unterstützung bei allen Blauröcken.

von links nach recht: Lemp, Gellusch, Kulpok

(von links nach rechts) Brandinspektor Ralf Lemp, Brandinspektor Jan Gellusch, Unterbrandmeister Michael Kulpok
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Gemeinsam mit seinen Vertretern, Brandinspektor Ralf Lemp und Unterbrandmeister Michael Kulpok, trägt Jan Gellusch fortan die Gesamtverantwortung für den Löschzug, worunter auch die Nachwuchsbereiche der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr fallen.

„Eine der großen Herausforderungen der Zukunft ist die Nachwuchsgewinnung zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit“, so Gellusch.

Unter Einhaltung der gültigen Abstandsregeln nahm Branddirektor Oliver Nestler von der Feuerwehr Dortmund die Ernennung vor. Gleichzeitig betonte er die besondere Verantwortung der Löschzugleitung in Zeiten von Corona sowie die über die letzten Jahre gestiegenen Anforderungen an die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr. Diese seien nur durch eine starke Gemeinschaft und im Team zu bewältigen.

Löschzugleiter Jan Gellusch dankte seinem Vorgänger Tim Michalak für dessen geleistete Arbeit. Michalak wird weiterhin Aufgaben im Löschzug wahrnehmen. Das neue Leitungsteam freut sich auf seine Arbeit - zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

MKu/OK - Pressestelle Feuerwehr Dortmund