Dortmund überrascht. Dich.
Feuerwehr Dortmund

Feuerwehr

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Helmut Kaczmarek

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Ausbildung

Maschinisten für Teleskoplader ausgebildet

Nachricht vom 12.08.2021

In der Zeit vom 26.07.2021 bis zum 06.08.2021 wurden bei der Feuerwehr Dortmund vier neue Maschinisten für den Teleskoplader (TeLa) ausgebildet.

Die Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Bestandteile beinhaltete, wurde hauptsächlich am Ausbildungszentrum der Feuerwehr in Eving durchgeführt.

Am Freitag dem 06.08.2021 haben alle vier Anwärter erfolgreich ihre Theoretische und Praktische Prüfung abgelegt. Zuvor wurden sie theoretisch und praktisch im Umgang mit den Maschinen sowie in verschiedenen Einsatzsituationen geschult. Im Praktischen Teil wurden zudem die Fähigkeiten im Umgang mit dem TeLa der Feuerwehr Dortmund erlernt und vertieft. Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle an die DOGA (Dortmunder Gesellschaft für Abfall mbH) richten, die uns ihr Betriebsgelände an der Heinrich-August-Schulte-Straße zur Verfügung gestellt hat. Dort konnten Fahrten im Gelände und auf verschiedenen anderen Untergründen simuliert werden. Auch die Handhabung der verschiedenen Vorbauwerkzeuge der Teleskoplader und damit verbunden, der Umgang mit unterschiedlichsten Gütern.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Bilderstrecke: Ausbildung

210806_TeLa_Ausbildung1 10 Bilder
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund