Dortmund überrascht. Dich.
Zwei Feuerwehrmänner beim Einsatz

Feuerwehr

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Laufbahngruppe 1 - 2. Einstiegsamt

Die Bewerbung

Wenn Sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen und sich dazu entschieden haben, sich bei der Feuerwehr Dortmund zum/zur Brandmeister/-in ausbilden lassen zu wollen, dann nutzen Sie bitte den in den Stellenauschreibungen hinterlegten Link zum Onlinebewerbungsverfahren.

Für das Bewerbungsverfahren werden neben dem Bewerbungsschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf noch folgende Unterlagen benötigt (Beglaubigung nicht erforderlich):

  • Alle Schulabschlusszeugnisse
  • Gesellen- oder Facharbeiterbrief
  • Zeugnisse über sämtliche Beschäftigungsverhältnisse
  • Nachweise über Zusatz- oder Sonderausbildungen (insbesondere im Bereich der freiwilligen Feuerwehr)
  • Nachweise über Sportprüfungen oder –ausbildungen
  • Führerschein (Vor- und Rückseite)
  • Geburtsurkunde
  • ggf. Heiratsurkunde

Sofern der Berufsausbildungsabschluss (bei BMA)/ bzw. Studiumsabschluss (bei BOIA/ BREF) noch nicht erfolgt ist, müssen die diesbezüglich geforderten Unterlagen spätestens 1 Monat vor Ausbildungsbeginn vorliegen.

Personaltechnische Ansprechpartner

Feuerwehr Dortmund - Personal, Organisation und Finanzen

44147 Dortmund
Sabine Krüger, Sachbearbeiterin
Susanne Gawol, Sachbearbeiterin

Fachlicher Ansprechpartner

Feuerwehr Dortmund - Aus- und Fortbildung

44147 Dortmund
Matthias Birkhahn, stellv. Leiter