Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Berufsfeuerwehr
  5. Standorte
  6. Neuasseln

Berufsfeuerwehr

Feuer- und Rettungswache 3 – Neuasseln

Aplerbecker Straße 280, 44309 Dortmund

Die Feuer- und Rettungswache 3 der Feuerwehr Dortmund wurde im Jahr 1999 an ihrem jetzigen Standort in Betrieb genommen und liegt mit Blick auf die Hilfsfristen strategisch günstig im Dortmunder Osten.

Feuerwehrwache mit drei Einsatzfahrzeugen im Vordergrund
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Diese Wache stellt eine typische Grundschutzwache dar. Stationiert sind hier ein Einsatzleitwagen, ein Löschgruppenfahrzeug und eine Drehleiter.

Die Mitarbeiter*innen der Feuer- und Rettungswache 3 besetzen zusätzlich noch einen Rettungswagen an der in etwa drei Kilometer entfernten Rettungswache 23 am Briefsweg.

Somit sind 12 Einsatzkräfte in Neuasseln rund um die Uhr einsatzbereit.

Durch die Nähe zum Flughafen findet hier ein regelmäßiger Austausch einzelner Einsatzkräfte mit den Kolleg*innen der Feuerwache 7-Flughafen statt. Durch die sogenannten „Verzahnungsdienste“ ist ein stetiger Wissensaustausch vorhanden und sorgt für eine reibungslosere Einsatzbewältigung.

Eine Werkstatt der Feuerwehr
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Werkstatt für Kleinmotoren

Die Mitarbeiter*innen der Feuer- und Rettungswache 3 kümmern sich außerdem um alle Geräte mit Kleinmotoren, wie z. B. die Hochleistungslüfter oder Motorkettensägen der Feuerwehr. Auch die Schärfung der Ketten für die Motorsägen wird hier erledigt. Für diese Aufgaben wurden die Kollegen/-innen speziell geschult.

Besonders nach den in jüngster Vergangenheit immer häufiger auftretenden Sturmschäden ist die Werkstatt besonders gefragt.

Feuerwache 3 - Neuasseln

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Aplerbecker Str. 280
44309 Dortmund

Mehr zum Thema

Gefahrenabwehr und Rettungsdienst

Die Feuerwehr Dortmund befasst sich im Unterbereich 37/6 mit den Themen Gefahrenabwehr und Rettungsdienst.

Löschzug 17 – Persebeck

Der Löschzug 17 (Persebeck) der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund besteht bereits seit über 100 Jahren. Seit 1979 gibt es hier eine Jugendfeuerwehr.

Löschzug 15 - Kirchhörde

Gegründet wurde der Löschzug 15 (Kirchhörde) der Freiwilligen Feuerwehr schon im Jahr 1894.

Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz

Die Mitarbeiter*innen des Bereiches 4 der Berufsfeuerwehr Dortmund entwickeln Sicherheitskonzepte zum vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz.

Gefahrenabwehr, Einsatzorganisation

Der Fachbereich 37/2 der Feuerwehr Dortmund ist für Gefahrenabwehr sowie die Einsatzorganisation zuständig.

Ausbildungsverlauf

Informationen zum Ausbildungsverlauf der Brandmeisterausbildung bei der Feuerwehr Dortmund.

Gefahrenabwehr, Technik

Der Bereich 37/3 der Feuerwehr Dortmund ist für den technischen Bereich der Gefahrenabwehr verantwortlich.

Löschzug 27 – Lichtendorf

Seit über 100 Jahren engagiert sich der Löschzug 27 für die Sicherheit der Bevölkerung.

CREXDATA

Im europäischen Projekt CREXDATA wird eine Plattform entwickelt, die eine flexible und agile Entscheidungsfindung unterstützen soll.

Feuer- und Rettungswache 5 – Marten

Die Feuer- und Rettungswache 5 - meist knapp „Westwache“ genannt - ist eine Grundschutzwache und Rettungswagen-Standort.

Spezialeinheit - ABC

Die Feuerwehr unterhält Spezialausrüstung, um auch bei Unglücksfällen mit atomaren, biologischen und chemischen (ABC-) Gefahrstoffen Hilfe zu leisten

Löschzug 29 – Deusen

Seit 2001 ist der Löschzug 29 im neuen Gerätehaus an der Straße Wulfgraben stationiert.

Geschäftsführung Krisenstab, kommunales Lagezentrum

Die Geschäftsführung Krisenstab und kommunales Lagezentrum ist ein Bereich der Feuerwehr Dortmund. Erfahren Sie hier mehr zum Aufgabenbereich.

Löschzug 28 – Holzen

Der Löschzug Holzen befindet sich im Dortmunder Süden, an der Grenze zu Schwerte und wurde 1913 gegründet.

Löschzug 24 – Asseln

Gegründet wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Asseln im Februar 1970 mit 22 Kameraden aufgrund eines schweren Unwetters