Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Berufsfeuerwehr
  5. Standorte
  6. Scharnhorst

Berufsfeuerwehr

Feuer- und Rettungswache 6 – Scharnhorst

Flughafenstraße 471, 44328 Dortmund

Strassenansicht der Feuerwache 6 in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Die Feuer- und Rettungswache 6 ist eine Grundschutzwache.

10 Einsatzkräfte sind dort 24 Stunden im Dienst und besetzen dabei einen Einsatzleitwagen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, sowie eine Drehleiter. Zudem kann im Bedarfsfall noch ein kleiner LKW besetzt werden, welcher für Materialtransport oder kleinere Einsatzszenarien eingesetzt wird.

Zusätzlich wird auch ein Rettungswagen von den Mitarbeiter*innen der Feuerwache 6 besetzt. Dieser steht jedoch nicht an der Wache in Scharnhorst, sondern in Kemminghausen. Die Rettungswache 20 ist eine von zwei Rettungswachen im Dortmunder Stadtgebiet, die von der Feuerwehr besetzt wird, aber nicht örtlich an einer Feuerwache angeschlossen ist. Damit erreicht die Feuerwache 6 eine Tagessollstärke von 12 Einsatzkräften rund um die Uhr.

Mannschaft und Führungspersonal der Feuerwache sind gleichmäßig auf zwei Hauptwachabteilungen, insgesamt etwa 50 Feuerwehrbeamt*innen, aufgeteilt. Im täglichen Wechsel stellen die Hauptwachabteilungen das diensthabende Personal.

Wachbezirk der Feuerwache 6

Der Einsatzbereich der Feuerwache 6 (Scharnhorst) wird in nördlicher sowie östlicher Richtung durch die Grenzen der Stadt Dortmund bestimmt.

Benachbarte Städte sind Lünen und Unna. Im westlichen Bereich stellt die als Stadtautobahn ausgebaute Bundesstraße B236 die Grenze zum Wachbezirk der Feuer- und Rettungswache 2 dar.

In südlicher Richtung bildet die durch gewerbliche Nutzung geprägte Hannöversche Straße die Grenze zum Zuständigkeitsbereich der Feuerwache 3. Besondere Gefahrenpotentiale bilden verschiedene Industrie- und Gewerbebetriebe, Pflegeeinrichtungen, ein Krankenhaus, eine Mülldeponie sowie eine Kläranlage und der Kurler Busch, ein ausgedehntes Waldgebiet im Dortmunder Osten.

Im administrativen Bereich disponiert die Feuerwache 6 die Brandsicherheitswachen für das gesamte Stadtgebiet. Brandsicherheitswachen werden zum Beispiel bei Großveranstaltungen mit besonderem Risikopotential oder großen Menschenmengen gestellt.

Feuerwache 6 - Scharnhorst

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Flughafenstr. 471
44328 Dortmund

Mehr zum Thema

Fernmeldezug der Feuerwehr – Löschzug 40

Der Fernmeldezug (FMZ) wird bei bestätigter Lage durch den Einsatzleiter/-in (meist A-Dienst) angefordert.

Löschboot

Die Berufsfeuerwehr Dortmund unterhält ein leistungsstarkes Feuerlöschboot für Einsätze auf dem Dortmund-Ems-Kanal und im Dortmunder Hafen.

Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Dortmund informiert u.A. zu den Themen Gefahrenabwehr, Aus- und Fortbildungen, Arbeitsschutz, Krisenstab und vielem mehr.

Ausbildung zum/zur Brandrät*in

Informationen zur Ausbildung zum/zur Brandrät*in bei der Feuerwehr Dortmund.

Löschzug 15 - Kirchhörde

Gegründet wurde der Löschzug 15 (Kirchhörde) der Freiwilligen Feuerwehr schon im Jahr 1894.

Feuer- und Rettungswache 3 – Neuasseln

Die Feuer- und Rettungswache 3 der Feuerwehr Dortmund wurde im Jahr 1999 an ihrem jetzigen Standort in Betrieb genommen.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der Feuerwehr in Dortmund.

Arbeitsschutz- und Qualitätsmanagement

Das Team der Stabsstelle Arbeitsschutz- u. Qualitätsmanagement der Dortmunder Feuerwehr befasst sich u.a. mit Arbeitssicherheit u. Gesundheitsschutz.

Analytische Task Force A-C

Die Feuerwehr Dortmund bietet auch Schutz vor den Auswirkungen von Gefahren durch radioaktive, biologische oder chemische Stoffe (CBRN-Gefahren).

Löschzug 29 – Deusen

Seit 2001 ist der Löschzug 29 im neuen Gerätehaus an der Straße Wulfgraben stationiert.

Feuer- und Rettungswache 6 – Scharnhorst

Die Feuer- und Rettungswache 6 ist eine Grundschutzwache.

Löschzug 18 – Oespel/Kley

Der Löschzug Oespel/Kley der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund wurde 1875 gegründet.

Feuer- und Rettungswache 2 – Eving

Die Feuer- und Rettungswache 2 der Feuerwehr Dortmund wurde im Jahr 1978 in den Dienst gestellt. Vorher war die Wache an der Münsterstraße ansässig.

Einstellungstest & Ausbildungsverlauf

Informationen zum erforderlichen Einstellungstest der Brandmeisterausbildung bei der Feuerwehr Dortmund.

Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle der Dortmunder Feuerwehr bringt mithilfe der Öffentlichkeitsarbeit die Arbeitsbereiche transparent den Bürger*innen nahe.