Dortmund überrascht. Dich.
Einsatzfahrzeuge vor der Feuerwache 8 in Eichlinghofen

Feuerwehr

Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Feuer- und Umweltwache 8 - Eichlinghofen

44227 Dortmund (Eichlinghofen), Steinsweg 105-107

Die Feuerwache 8 in Eichlinghofen mit Fahrzeughalle und Sozialgebäude

Die Feuer- und Umweltwache 8 in Eichlinghofen
Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Die Feuer- und Umweltwache 8 wurde im Jahr 2004 in Dienst gestellt. Im Rahmen einer Organisationsuntersuchung der Feuerwehr Dortmund stellte sich heraus, dass im Südwesten der Stadt eine zusätzliche Feuerwache erforderlich war.

Stationiert sind hier ein Grundschutz, der Umweltdienst und die Spezialeinheit ABC sowie die Analytische Task Force. Insgesamt werden somit rund um die Uhr 18 Funktionen besetzt.

Zwei Feuerwehrleute in Chemikalienschutzanzügen

Auch die Spezialeinheit ABC ist an der Feuerwache 8 stationiert
Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Umweltwache

Die Feuer- und Rettungswache 8 ist wegen ihrer speziellen Ausrichtung auf den Bereich der ABC-Gefahrenabwehr mit der SE-ABC, Umweltdienst und Analytischer Task Force die Dortmunder Umweltwache. Die Mitarbeiter sind in diesen Bereichen speziell ausgebildet und besetzen zahlreiche Sonderfahrzeuge. Die Spezialeinheit ist für das gesamte Stadtgebiet zuständig. Der Umweltdienst der Feuerwehr nimmt darüber hinaus ordnungsbehördliche Aufgaben des Umweltamtes außerhalb der üblichen Geschäftszeiten wahr. Die Analytische Task Force ist eine von bundesweit sieben Einrichtungen, die mit Mitteln des Bundes ausgestattet wurde und deren Einsatzbereich weit über die Dortmunder Stadtgrenze hinaus geht.

Kontakt

Datenschutzeinstellungen öffnen / nach oben

Kontakt

Feuer- und Umweltwache 8 - Eichlinghofen