Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Freiwillige Feuerwehr
  5. Standorte
  6. Berghofen

Standorte

Löschzug 13 – Berghofen

Am Oelpfad 115, 44269 Dortmund

Außenansicht eines Löschzugs
Bild: Feuerwehr Dortmund
Bild: Feuerwehr Dortmund

Der Löschzug 13 (Berghofen) der Freiwilligen Feuerwehr wurde 1893 gegründet. Im Sommer 2015 wurde das Gerätehaus an der Grenze von Berghofen und Hörde bezogen. Bis hierhin war über 100 Jahre der Steigerturm die Heimat der „Wilden 13".

Neben Brand- und Hilfeleistungseinsätzen bildet der LZ 13 als Sonderaufgabe zusammen mit dem Löschzug Lanstrop die „Spezialeinheit Logistik“

Heute leisten mehr als 50 Mitglieder hier Dienst am Nächsten und engagieren sich ehrenamtlich.

Seit dem Jahr 1979 besteht die Jugendfeuerwehr in Berghofen und ist der größte Nachwuchsgarant des Löschzuges.

Freiwillige Feuerwehr Dortmund Berghofen Löschzug 13

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Am Oelpfad 115
44269 Dortmund
Öffnungszeiten:
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    Geschlossen
  • Mittwoch
    Geschlossen
  • Donnerstag
    Geschlossen
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    Geschlossen
  • Sonntag
    Geschlossen
Personen
Ralf Hellmann Löschzugleiter Sven Reichel stellv. Löschzugleiter Jan Krawczyk-Andreas stellv. Löschzugleiter

Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Berghofen

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Am Oelpfad 115
44269 Dortmund
Öffnungszeiten:
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    Geschlossen
  • Mittwoch
    Geschlossen
  • Donnerstag
    Geschlossen
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    Geschlossen
  • Sonntag
    Geschlossen

Jeden 2. Freitag

Personen
Kai Lindert Jugendfeuerwehrwart Jan Krawczyk-Andreas stellv. Jugendfeuerwehrwart Kerstin Wolf stellv. Jugendfeuerwehrwartin

Mehr zum Thema

Löschzug 24 – Asseln

Gegründet wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Asseln im Februar 1970 mit 22 Kameraden aufgrund eines schweren Unwetters

Arbeitsschutz- und Qualitätsmanagement

Das Team der Stabsstelle Arbeitsschutz- u. Qualitätsmanagement der Dortmunder Feuerwehr befasst sich u.a. mit Arbeitssicherheit u. Gesundheitsschutz.

Feuer- und Rettungswache 9 – Mengede

Die Feuerwache 9 liegt im Stadtbezirk Mengede. Sie ist eine sogenannte „Grundschutzwache“ der Feuerwehr Dortmund.

Löschzug 12 – Aplerbeck

Der Löschzug 12 der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund ist u.a. ein fester Bestandteil im Konzept zur Abwehr von ABC-Gefahren.

Spezialeinheiten

Das Anforderungsprofil an die Feuerwehr Dortmund ist derart vielfältig, dass es notwendig wurde, für diese Aufgaben eigenständige Einheiten zu bilden

Löschzug 16 - Hombruch

Im Jahr 1878 wurde der heutige Löschzug 16 (Hombruch) der Freiwilligen Feuerwehr, damals als Freiwillige Bürger-Feuerwehr, gegründet.

Gefahrenabwehr, Technik

Der Bereich 37/3 der Feuerwehr Dortmund ist für den technischen Bereich der Gefahrenabwehr verantwortlich.

Kontakt

Sie haben Fragen an das Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz der Stadt Dortmund? Hier finden Sie die Kontaktinformationen.

Feuer- und Rettungswache 8 – Eichlinghofen

Die Feuerwache 8 der Feuerwehr Dortmund stellt für den Brandschutz und Hilfeleistungen einen sogenannten Grundschutz.

Löschzug 29 – Deusen

Seit 2001 ist der Löschzug 29 im neuen Gerätehaus an der Straße Wulfgraben stationiert.

Feuer- und Rettungswache 2 – Eving

Die Feuer- und Rettungswache 2 der Feuerwehr Dortmund wurde im Jahr 1978 in den Dienst gestellt. Vorher war die Wache an der Münsterstraße ansässig.

CREXDATA

Im europäischen Projekt CREXDATA wird eine Plattform entwickelt, die eine flexible und agile Entscheidungsfindung unterstützen soll.

Rettungsleitstelle

Die Dortmunder Feuerwehr sorgt für eine bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen des Rettungsdienstes.

Telenotarztstandort in Dortmund

Die Stadt Dortmund plant zusammen mit der Stadt Hagen und dem Kreis Unna einen „Telenotarztstandort“ zu etablieren.

Löschboot

Die Berufsfeuerwehr Dortmund unterhält ein leistungsstarkes Feuerlöschboot für Einsätze auf dem Dortmund-Ems-Kanal und im Dortmunder Hafen.