Dortmund überrascht. Dich.
Ansicht Schreibtisch

Feuerwehr

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

37/1 - Dienstleitung, Personal, Organisation und Finanzen

Die Verwaltung des Dienstleisters Feuerwehr

Damit die Feuerwehr als modernes, bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen funktionieren kann, ist sie auch kaufmännisch-administrativ entsprechend aufgestellt.

Der Bereich 1 ist dafür verantwortlich, dass sowohl Personal als auch finanzielle Mittel für die Erledigung der sicherheitsrelevanten Aufgaben der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Damit auch der Informationsfluss reibungslos läuft, wird von hier die Informationstechnologie betreut und der Postservice für die vielen im Stadtgebiet verteilten Standorte gewährleistet. Auch die Koordination der Termine und des Schriftverkehrs für die Branddirektion liegt in den Händen von Mitarbeiter/-innen des Bereiches 1.

Aufgeteilt in die sechs Bereiche

  • Finanzsteuerung,
  • Finanzbewirtschaftung,
  • Personalbüro,
  • Organisation,
  • Informationstechnik,
  • Geschäftszimmer und Postservice

werden in der Verwaltungsabteilung all jene Disziplinen bearbeitet, die ein geordnetes Management ausmachen.

Ansprechpartner

Feuerwehr Dortmund - Personal, Organisation und Finanzen