Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Freiwillige Feuerwehr
  5. Musikzug

Freiwillige Feuerwehr

Musikzug der Feuerwehr

Musikalische Unterstützung durch das Blasorchester

Schulterabzeichen des Musikzuges
Bild: Feuerwehr Dortmund
Bild: Feuerwehr Dortmund

Die Verantwortlichen der Feuerwehr Dortmund waren sich einig, dass sich der musische Bereich der Feuerwehr nicht nur auf die Tonfolge eines Martinhorns beschränken soll, sondern darüber hinaus Bedarf für weitere musikalische Unterstützung besteht.
Unter diesem Aspekt ging mit Wirkung zum 01. Dezember 2014 der “Musikzug der Feuerwehr Dortmund“ in Dienst. Zurzeit besteht die Einheit aus 26 bis 30 Mitglieder in den Altersklassen von 15 bis 73 Jahren und ist aufgrund seiner personellen Struktur als Blasorchester in Harmoniebesetzung ausgelegt.

Was als lockere Abfrage innerhalb des Stadtamtes begann, hat sich innerhalb eines knappen Jahres zu einem stattlichen Orchester ausgebildet. Zu einem ersten Treffen und Kennlernen wurde am 27.04.2013 in die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund LZ 29 (Deusen) geladen. Schnell wurden Sympathien entdeckt und an Möglichkeiten zur Umsetzung des Konzeptes gearbeitet. Der originäre Zweck des Musikzuges dient dabei folgenden Anlässen:

  • Gewährleistung des Musikbedarfs bei besonderen dienstlichen Anlässen der Feuerwehr Dortmund
  • Stellung von Musik bei anderen Veranstaltungen
  • Durchführung von Konzerten zu repräsentativen Anlässen der Feuerwehr Dortmund und zu eigenen Werbe- und Präsentationszwecken
  • Abdeckung der Sparte „Feuerwehrmusik“ innerhalb der Feuerwehr Dortmund

Der Musikzug der Feuerwehr Dortmund bei einem Auftritt
Bild: Feuerwehr Dortmund
Bild: Feuerwehr Dortmund

Ein erster Auftritt zu einem besonderen Anlass war schnell gefunden: Die 112 Jahr Feier der Feuerwehr Dortmund im Rathaus der Stadt Dortmund. Die musikalische Darbietung war ein solcher Erfolg, dass tosender Applaus und Forderungen nach Zugaben nicht abebbten. Der Musikzug hatte seine Feuertaufe bestanden.

Im weiteren Verlauf folgten noch Auftritte zur Unterstützung der Dortmunder Blaulichtgottesdienste und Veranstaltungen im Westfalenpark. Die Musiker des Orchesters werden als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und als „Löschzug 45“ geführt. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass es keiner feuerwehrtechnischen Ausbildung bedarf und dieses für die Mitglieder auch nicht vorgesehen ist. Der Musikzug der Feuerwehr ist weiterhin auf der Suche nach Verstärkung. Falls Sie Interesse an der Mitwirkung haben und Sie sich für ein breitgefächertes musikalisches Spektrum interessieren, stehen, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner.

Geprobt wird jeden Montag in der Zeit von 19:00 - 21:30 Uhr auf der Feuerwache 8 (Eichlinghofen).

Feuerwehr Dortmund - Musikzug

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Steinsweg 105-107 , in der Feuerwache 8
44227 Dortmund
Personen
Andreas Frey

Kontakt

Torsten Wilhelm

Kontakt

Mehr zum Thema

eNotice

eNotice schafft ein Netzwerk - u.a. für die Feuerwehr Dortmund - wodurch Trainingszentren und Ressourcen verbunden werden. Mehr Details hier.

Rettungsdienst

Die Dortmunder Feuerwehr sorgt, gemeinsam mit den Hilfsorganisationen, für eine Versorgung der Bevölkerung mit Angeboten des Rettungsdienstes.

Einstellungstest & Ausbildungsverlauf

Informationen zum erforderlichen Einstellungstest der Brandmeisterausbildung bei der Feuerwehr Dortmund.

Ausbildungsverlauf

Informationen zum Ausbildungsverlauf der Brandmeisterausbildung bei der Feuerwehr Dortmund.

Brandschutzaufklärung / -erziehung

Die Feuerwehr Dortmund will über Brandgefahren aufklären und informiert über vorbeugende Schutzmaßnahmen, um Leben zu retten und Sachwerte zu sichern

Themen

Hier erhalten Sie eine Übersicht zu den Themen des Amts für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz.

Ausbildung zum/zur Brandmeister*in

Informationen zur Ausbildung zum/zur Brandmeister*in bei der Feuerwehr Dortmund.

Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie

Das Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie der Stadt Dortmund (IFR) betreibt "Forschung für die Einsatzpraxis"

Löschzug 21 – Bodelschwingh

Schon im Jahr 1820 fand der heutige Löschzug 21 (Bodelschwingh) der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Erwähnung.

ADLeR

Das Projekt ADLeR soll für Menschen mit Behinderungen und alten Menschen mehr Sicherheit und größere Selbstbestimmung im Alltag ermöglichen.

Feuer- und Rettungswache 5 – Marten

Die Feuer- und Rettungswache 5 - meist knapp „Westwache“ genannt - ist eine Grundschutzwache und Rettungswagen-Standort.

Links & Downloads

Links & Downloads der Feuerwehr Dortmund. Hier finden sich unter anderem Jahresberichte, Schulungsunterlagen und Gebührensatzungen.

Fernmeldezug der Feuerwehr – Löschzug 40

Der Fernmeldezug (FMZ) wird bei bestätigter Lage durch den Einsatzleiter/-in (meist A-Dienst) angefordert.

Feuer- und Rettungswache 8 – Eichlinghofen

Die Feuerwache 8 der Feuerwehr Dortmund stellt für den Brandschutz und Hilfeleistungen einen sogenannten Grundschutz.

Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle der Dortmunder Feuerwehr bringt mithilfe der Öffentlichkeitsarbeit die Arbeitsbereiche transparent den Bürger*innen nahe.