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Ordnungsamt

Aktuelle Hinweise der Ausländerbehörde im Zusammenhang mit dem Coronavirus

26.03.2021

Die Ausländerbehörde Dortmund ist am Donnerstag 01.04.2021 geschlossen. Für die bereits vereinbarten Termine werden zeitnahe Ersatztermine angeboten.

Eine Vorsprache bei der Ausländerbehörde Dortmund ist seit Beginn der Corona-Pandemie nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Terminvereinbarung

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns ausschließlich per Email

Wir bitten Sie darum, Ihre Termine ausschließlich mit medizinischen Masken (sogenannte OP-Masken) oder Masken des Standards KN95/N95 oder FFP2 wahrzunehmen.

Hinweise zum Terminangebot: Die Ausländerbehörde ist auch an die geltenden Corona-Schutzbestimmungen gebunden, entsprechend ist das Terminangebot aktuell reduziert. Über die notwendige Erledigung Ihres Anliegens entscheidet die Ausländerbehörde nach objektiven Kriterien. Bitte verzichten Sie auf Anfragen zur Terminverschiebung. Aufgrund des geringen Terminangebotes, ist eine Terminverschiebung nur in äußersten Notfällen möglich.

Bitte verzichten Sie auch auf Erinnerungen zu Ihrer Terminanfrage. Die Erinnerungen erhöhen das E-Mail-Aufkommen und verlängern somit die Beantwortungen Ihrer E-Mail-Anfrage. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass die Ausländerbehörde an Samstagen und Sonntagen geschlossen ist. E-mail Anfragen von Freitagabend werden somit erst Montagmorgen bearbeitet!

Für die Terminvereinbarung zur Abholung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) informieren Sie sich hier.

Für sonstige Rückfragen (keine Terminvergabe) erreichen Sie uns von Mo. bis Fr. 7:30 - 12:00 Uhr telefonisch unter: 0231 50-27132

Bitte beachten Sie grundsätzlich:

Damit die Ausländerbehörde Ihr Anliegen ordnungsgemäß bearbeiten kann, prüfen Sie bitte, ob die an uns gesandte Email folgende Informationen enthält:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Aktenzeichen und/oder AZR-Nummer (falls möglich)
  • eingescannte Kopie Ihres Identitätsdokuments (Pass bzw. Ausweis)
  • Ihres aufenthaltsrechtlichen Dokuments (befristete und unbefristete Aufenthaltstitel, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, Fiktionsbescheinigungen, Aufenthaltskarten, sonstige aufenthaltsrechtliche Bescheinigungen) (falls möglich)
  • bei Einreise: Visum mit Einreisestempel

Weitere Informationen - FAQ: Stand 24.09.2020

Zu Beginn der Corona-Pandemie - und damit der faktischen Unmöglichkeit einer Rückkehr in die Herkunftsländer - waren Inhaber*innen von Schengen-Visa von der Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit.
Dies Regelung wurde durch das Bundesministerium des Innern im Juni 2020 nochmals bis zum 30.09.2020 verlängert.

Diese Regelung läuft nun endgültig aus!

Nach Einschätzung des Bundesministerium des Innern ist es den Betroffenen bis Ende September 2020 möglich in ihre Heimatländer zurückzukehren.
Die Inhaber*innen von Schengen-Visa sind angehalten bis 30.09.2020 nun ihre Ausreise zu organisieren. Sofern eine Ausreise - bspw. aufgrund begrenzter Flugkapazitäten - erst nach dem 30.09.2020 möglich ist, bittetdie Ausländerbehörde um

  • elektronische Übersendung des Flugtickets sowie um
  • elektronische Übersendung des (abgelaufenen) Visum (für die notwendigen Personendaten)
an auslaenderangelegenheiten@stadtdo.de
Die Ausländerbehörde stellt bis zur geplante Ausreise eine entsprechende Bescheinigung aus.

Bitte bringen Sie als Nachweis Ihre Termineinladung mit.

Beachten Sie außerdem:

  • Den für Sie vorgesehenen Eingang zum Betreten des Gebäudes, entnehmen Sie ihrer Termineinladung.
  • Familienangehörige dürfen das Gebäude nur dann betreten, wenn deren Anwesenheit beim Termin ebenfalls erforderlich ist.
  • Der Zugang zum Gebäude ist reglementiert. Seien Sie deswegen rechtzeitig (ca. 10 Minuten vor Ihrem Termin) am Eingang. Wenn Sie früher vorsprechen, müssen Sie leider vor dem Gebäude warten.
  • Am Eingang sind die Hände zu desinfizieren. Außerdem ist eine medizinische Maske (sogenannte OP-Maske) oder Maske des Standards KN95/N95 oder FFP2 zu tragen.
  • Bitte halten Sie in den Wartebereichen und während der Sachbearbeitung ausreichend Abstand.
  • Verlassen Sie das Gebäude umgehend nach Ihrer Terminvorsprache.

Wenn Sie einen Termin zur Erteilung oder Verlängerung Ihres Aufenthaltsdokumentes (befristete und unbefristete Aufenthaltstitel, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, Fiktionsbescheinigungen, Aufenthaltskarten, sonstige aufenthaltsrechtliche Bescheinigungen) benötigen, wenden Sie sich bitte an auslaenderangelegenheiten@stadtdo.de.

Wir sind bestrebt, zeitnah eine Antwort bzw. einen Termin zu übersenden. Derzeit kann es in den beiden Teams „Dienstleistungszentrum Bürgerdienste International“ und „Humanitäre Aufenthalte“ zu längeren Beantwortungszeiträumen kommen (bis zu 10 Arbeitstage).

Bedenken Sie in diesem Zusammenhang bitte auch, dass die Ausländerbehörde an Samstagen und Sonntagen geschlossen ist. E-mal Anfragen von Freitagabend werden somit erst Montagmorgen bearbeitet!

Die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln bestimmen auch die Publikumssteuerung bei der Ausländerbehörde. Die Anzahl der Wartenden in den Wartebereichen, auf den Fluren und die Bearbeitungssituation in den Sachbearbeitungsbüros mussten angepasst werden. Entsprechend ist das Terminangebot reduziert.

Derzeit werden alle Kund*innen bei denen das derzeitige Aufenthaltsdokument abläuft, prioritär bei Terminvergaben berücksichtigt, da ein gültiges Aufenthaltsdokument für Dritte (Leistungsbehörden, Arbeitgeber, Polizei etc.) den rechtmäßigen Aufenthalt dokumentiert und für die Kund*innen erforderlich ist.

Außerdem werden alle Anliegen rund um das Thema „Arbeit/Beschäftigung“ (Auflagen-Änderung bei Arbeitgeberwechsel etc.) prioritär berücksichtigt, ebenso Anmeldungen nach Zuzug oder Erteilung von Aufenthaltsdokumenten bspw. nach Geburt.

Alle weiteren Anliegen werden nach objektiven Kriterien und orientiert an noch freien Terminkapazitäten priorisiert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Anliegen rund um das Thema „touristisches Reisen“ keine oberste Priorität haben.

Die Ausländerbehörde ist von montags bis freitags von 7.00-12.00Uhr zentral unter der 0231/50-27132 telefonisch zu erreichen. Sofern alle Plätze belegt sind, hören Sie eine Bandansage mit allgemeinen Informationen.

Aus Datenschutzgründen werden am Telefon lediglich Anfragen zu Kontaktdaten der Ausländerbehörde oder allgemeine Verfahrensfragen beantwortet.

Terminvereinbarungen etc. sind nur über die Sachbearbeitung im jeweiligen Team möglich.

Da nur von dort qualifiziert Auskunft über Verfahrensstände oder erforderliche mitzubringende Unterlagen gegeben werden kann. Bitte nutzen Sie hier zur Kontaktaufnahme die E-Mail-Adresse auslaenderangelegenheiten@stadtdo.de

Nachfragen zum Bearbeitungsstand Ihrer E-Mail-Anfragen können telefonisch nicht beantwortet werden.

Für die Ausgabe des elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) benötigen Sie ab sofort einen Termin. Eine Abholung ohne Termin ist nicht möglich.

Die Abholung des eAT ist auch mit Vollmacht möglich. Eine Vollmacht finden Sie im Dowonload-Bereich.

Für die Terminvereinbarung zur Abholung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) informieren Sie sich hier.

Den für Sie vorgesehenen Eingang zum Betreten des Gebäudes, entnehmen Sie ihrer Termineinladung. Am Eingang ist die Termineinladung vorzuzeigen.

Familienangehörige dürfen das Gebäude nur dann betreten, wenn deren Anwesenheit beim Termin ebenfalls erforderlich ist.

Der Zugang zum Gebäude ist reglementiert. Seien Sie deswegen rechtzeitig (ca. 10 Minuten vor Ihrem Termin) am Eingang. Wenn Sie früher vorsprechen, müssen Sie leider vor dem Gebäude warten.

Am Eingang sind die Hände zu desinfizieren. Außerdem ist eine medizinische Maske (sogenannte OP-Maske) oder Maske des Standards KN95/N95 oder FFP2 zu tragen..

Für die Anmeldung (Zuzug aus dem Ausland oder Innland) benötigen Sie einen Termin. Wenden Sie sich bitte an auslaenderangelegenheiten@stadtdo.de.

Wir sind bestrebt, zeitnah eine Antwort bzw. einen Termin zu übersenden.

Für eine Anmeldung sind grundsätzlich folgende Unterlagen erforderlich:

  • Kopie Ihres gültigen Passes
  • Kopie Ihres gültigen aufenthaltsrechtlichen Dokuments einschließlich Zusatzblättern (sämtliche Seiten)
  • vollständig ausgefülltes Anmeldeformular (in der Rubrik downloads)
  • Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 des Bundesmeldegesetzes (BMG) (in der Rubrik downloads)

Ihr alter Aufenthaltstitel bleibt gültig. Führen Sie Ihren alten und neuen Pass mit sich.

Aufgrund des reduzierten Terminangebotes und der aktuell noch geltenden Reisebeschränkungen werden Terminwünsche für eine "Übertragung" nicht prioritär bearbeitet.

Wenn Sie ihren alten Pass abgegeben haben, kontaktieren Sie uns über auslaenderangelegenheiten@stadtdo.de.

Verpflichtungserklärungen werden nur bei Vorliegen zwingender familiärer Gründe bspw. Todesfälle) erteilt.
Erläuterungen hierzu finden Sie auf dieser Internetseite des Bundesministerium des Inneren.

Wenn zwingende familiäre Gründe vorliegen, reichen Sie bitte entsprechende Nachweise ein.

Sobald die Maßnahmen der EU aufgehoben sind, können Sie nach Deutschland einreisen, wenn Sie für die Einreise ein gültiges Visum oder eine gültige Aufenthaltserlaubnis besitzen.

Wenn Ihr Aufenthaltstitel droht abzulaufen, stellen Sie zur Verlängerung formlos einen Verlängerungsantrag über auslaenderangelegenheiten@stadtdo.de.

Wichtig: Der Verlängerungsantrag muss vor Ablauf der Gültigkeit Ihres jetzigen Aufenthaltstitels bei Ausländerbehörde eingehen.

Ist Ihr Aufenthaltstitel bereits abgelaufen, wenden Sie sich zwecks Wiedereinreise an die für Sie zuständige deutsche Auslandsvertretung (Botschaft/Generalkonsulat).

Für Visa-Fragen (Erteilung/Verlängerung) ist die Auslandsvertretung (Botschaft/Generalkonsulat) zuständig.

Bitte senden Sie uns neben einer Kopie Ihres Nationalpasses und Ihres Aufenthaltstitels, das Kündigungsschreiben Ihres alten Arbeitgebers sowie den neuen Arbeitsvertrag per Email an auslaenderangelegenheiten@stadtdo.de zu.

Wir werden die Bundesagentur für Arbeit zwecks Erteilung einer Arbeitserlaubnis im Verfahren beteiligen und uns im Anschluss unaufgefordert wieder bei Ihnen per Email melden.

Ausländerwesen

Hinweis

Die Ausländerbehörde bittet darum, Gebühren für erbrachte Dienstleistungen nur noch mit der EC-Karte zu bezahlen.

Kontakt

Ordnungsamt - Ausländer-& Staatsangehörigkeitsangelegenheiten - Dienstleistungszentrum Bürgerdienste International

44122 Dortmund
Öffnungszeiten:

Die allgemeinen Öffnungszeiten entfallen. Eine Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.