Friedensplatz altes Stadthaus

Geschäftsbereich Sport

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Sportveranstaltungen

Planungen für die Dortmunder Wettkampfsporthalle schreiten voran

Nachricht vom 14.02.2023

Die Vorplanung für den Bau einer Vierfachsporthalle hinter dem U-Turm ist nahezu abgeschlossen. Die Vierfachsporthalle soll überregional sowohl für nationale als auch internationale Sportveranstaltungen zur Verfügung stehen und damit eine adäquate Wettkampfstätte insbesondere für den Dortmunder Leistungssport bieten. Daher erhält sie eine Tribünenanlage für bis zu 3.250 Zuschauer.

Darüber hinaus wird sie zukünftig von den beiden benachbarten Berufskollegs, dem Robert-Schuman und dem Robert-Bosch Berufskolleg genutzt werden. Die erforderlichen PKW Stellplätze werden aufgrund der beengten Platzverhältnisse in einer Tiefgarage unter der Sporthalle errichtet.

Fertigstellung 2028

Das Bauvorhaben liegt bei rund 69 Millionen Euro und soll voraussichtlich in 2028 fertiggestellt werden.

Der Rat der Stadt Dortmund hat dem Vorhaben im Herbst 2019 bereits im Grundsatz zugestimmt. Im März wird der Rat der Stadt Dortmund über die weitere Beauftragung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung entscheiden.

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.

Geschäftsbereich Sport