Dortmund überrascht. Dich.
Haus Rodenberg

Aplerbeck

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Anneke Wardenbach

Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) kommt es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie unter:
corona.dortmund.de sowie in unserem Live-Ticker

Das Aplerbecker Logo (Sechs Profile - ein Gesicht)

Aplerbeck - Berghofen - Lichtendorf - Schüren - Sölde - Sölderholz

Aus Anlass der 1100-Jahr-Feier Aplerbecks 1999 wurde im Vorfeld vom Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V. ein Wettbewerb für ein Logo veranstaltet.

Zum Ausdruck kommen sollten:

  • Identifikation aller Bürger des Stadtbezirks mit dem Stadtbezirk Aplerbeck, d.h. Einbindung aller Bürger und Bürgerinnen der verschiedenen Ortsteile.
  • Das Logo sollte auch das Profil der einzelnen Ortsteile mit ihrer gewachsenen Struktur und Kultur stärken.

Das gewählte Logo drückt diese Absicht optimal aus.

Das Logo wurde ab 2001 im Stadtbezirksmarketing Aplerbeck übernommen, da dieses Logo nach Beteiligung vieler Bürger und Bürgerinnen die Zielrichtung am Besten ausdrückt.

Ulrich Krüger