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Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Anneke Wardenbach

Tiefbauamt

Klarstellung: Abriss und Neubau einer Eisenbahnüberführung in Dortmund-Sölde

Nachricht vom 02.10.2019

Zur öffentlichen Diskussion um die Baumaßnahme "Abriss und Neubau einer Eisenbahnüberführung an der Vellinghauser Straße in Dortmund-Sölde" (ausgelöst durch einen Zeitungsbericht) nimmt die Leiterin des Tiefbauamtes Sylvia Uehlendahl wie folgt Stellung:

Leider ist die die Verwaltung vor der Berichterstattung nicht um eine Stellungnahme gebeten worden. Dies wäre sicher hilfreich gewesen und die eine oder andere Falschinformation hätte sich vermeiden lassen.

Die Baumaßnahme wird durch die DB Netz AG als Bauherr (in Kooperation mit der Stadt Dortmund) durchgeführt. Aufgrund der altersbedingten Schwächen des Bauwerks ist die DB Netz AG in der Verpflichtung, das Bauwerk zu erneuern.

Weil die Unterführung (gesteuert über eine Ampel) nur einspurig befahrbar und damit ein Nadelöhr war, wird die neue Brücke größer gebaut – sie ermöglicht nach ihrer Fertigstellung permanenten Verkehr in beide Richtungen.

Die Baumaßnahme setzt sich aus drei Bauphasen folgendermaßen zusammen:

  • Bauphase 1: Vorarbeiten der Donetz (Umlegung von Versorgungsleitungen). Beginn 4. Oktober 2019, Dauer max. zwei bis vier Wochen.
  • Bauphase 2: Abriss und Neubau der Brücke durch die DB Netz AG in Sperrpause. Zeitraum: 6. November – 25. November 2019 (ca. drei Wochen).
  • Bau-Pause: witterungsbedingte Leerphase für ca. vier Monate. Währenddessen wird die Durchfahrt unter dem neuen Bauwerk mit mind. einspurigem, ampelgesteuertem Verkehr möglich sein. Sofern zusätzliche Öffnungen der Durchfahrt möglich werden sollten, wird dazu gesondert informiert.
  • Bauphase 3: Endausbau der Vellinghauser Straße ab der heizfreien Periode. Beginn im zweiten Quartal 2020.

Da die Straßenbauarbeiten auf Grund von dort verlaufenden Gas-Leitungen der Donetz erst in der heizfreien Periode starten können, wird für die Bauphase 3 derzeit ein Start im zweiten Quartal 2020 anvisiert.

Umleitung

In den Zeiten der Sperrung der Unterführung wird der Umleitungsverkehr über die Schlagbaumstraße, die Kortenstraße und die Schwerter Straße geführt, bzw. in Gegenrichtung genau anders herum.

Die in der Berichterstattung genannten, bei der DB Netz AG erfragten Termine der Baumaßnahme bezogen sich auf die reine Brückenbaumaßnahme der DB Netz AG, ohne die Vor- und Nacharbeiten und weichen daher von den Daten der vollständigen Maßnahme ab.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im dritten Quartal 2020 abgeschlossen. Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für nicht vermeidbare Beeinträchtigungen während der Bauzeit.