Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Nachrichten - Leben in Brackel - Brackel - Stadtbezirksportale - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Startseite Brackel

Brackel

Parkbeleuchtung am Knappschaftskrankenhaus in Dortmund-Brackel

Suche

Hier finden Sie Nachrichten aus dem Stadtbezirk Brackel. Weitere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenportal.

Suchbegriff
Themen- und Stadtbezirkswahl
Zeitraumauswahl
Suche starten

Nachrichten

Nachrichten 1 - 30 (von 30)

zurückblättern nicht möglich zurückweiterblättern nicht möglich weiter
  • 1

21.06.2017

Lärmschutz

Stadt ruft zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Bahnlärm auf

Das Eisenbahn-Bundesamt hat mit der Erstellung eines Lärmaktionsplanes begonnen. Die Stadt Dortmund ruft die von Bahnlärm betroffenen Dortmunder Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv zu beteiligen.

21.06.2017

Programmheft

Familien-Projekt stellt kommende Veranstaltungen vor

Das Programmheft des Familien-Projektes gibt einen Überblick über Veranstaltungen des Familienbüros und seine Kooperationspartner.

13.06.2017

Flüchtlinge

Integrationsnetzwerk soll nach Pilotphase wachsen

Das Dortmunder Integrationsnetzwerk "lokal willkommen" soll ausgeweitet werden: Nach dem Beschuss des Verwaltungsvorstands sollen Anlaufstellen für Flüchtlinge nach der äußerst erfolgreichen Pilotphase in Brackel und Aplerbeck auch in Huckarde/Mengede und Hörde/Hombruch entstehen.

Dortmunder U

08.06.2017

Nachhaltigkeit

Verwaltung will Dachbegrünung zur Pflicht machen

Luftbilder aus Dortmund zeigen, dass einige Flachdächer in der Innenstadt bereits mit Dachgärten begrünt sind. Bereits ab Ende 2017 sollen alle neuen Flachdächer folgen. Der Verwaltungsvorstand hat beschlossen das Thema "Dachbegrünung in Dortmund" dem Rat vorzulegen.

Unterwegs auf dem RS1

06.06.2017

Mobilität

Radschnellweg Ruhr liegt gut im Zeitplan

Ende 2021 soll der Radschnellweg Ruhr (RS1) auf Dortmunder Stadtgebiet Realität sein. Derzeit beschließt die Verwaltung die neue Streckenführung und legt weitere Arbeitsschritte fest.

31.05.2017

Betreuungsangebote

Stadt sucht Grundstücke für den Kita-Ausbau

Das Betreuungsangebot für Kinder bis zum Schuleintritt baut die Stadt Dortmund in den nächsten Jahren erheblich aus. 14 weitere Einrichtungen mit rund 1.100 Plätzen sind in der konkreten Planung und Realisierung.

Double-Jubel 2012

24.05.2017

DFB-Pokal

Dortmund freut sich auf das Finalwochenende

Die Spannung vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag, 27. Mai steigt. Die Vorbereitungen in Dortmund gehen in den Endspurt - vom "Rudelgucken" am Samstag bis zum Autokorso im Siegesfall.

23.05.2017

Bürgerdienste

Letzte Sonntagsöffnung zur Unterzeichnung von Volksbegehren

Am Sonntag, 28. Mai, besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, auch an einem Sonntag die Unterstützungsunterschrift für das Volksbegehren "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!" zu leisten.

Zur Einläutung des Sommers wurde heute passend zum Wetter die Brunnensaison eröffnet. Als erstes war der Europabrunnen an der Kleppingstraße an der Reihe. Dieser wurde im Beisein von Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß (links), sowie dem 1. Stv. Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze (4. v.l.) und vom Sponsor DEW21, vertreten durch Wolfgang Bödeker (rechts), angestellt.

15.05.2017

Saisoneröffnung

Dortmunder Brunnen sprudeln wieder

Am 15. Mai hat das Tiefbaumt gemeinsam mit Sponsor DEW21 den Europa-Brunnen für die Saison 2017 eingeschaltet. Nachfolgend werden im Laufe der Woche sämtliche Brunnen im Stadtgebiet wieder in Betrieb genommen.

14.05.2017

Landtagswahl

Dortmund wählt mit gestiegener Wahlbeteiligung

62 Prozent der Wahlberechtigten haben am Sonntag, 14. Mai 2017, zwei Stimmen bei der Landtagswahl abgeben - eine Steigerung. Die Ergebnisse der Wahl finden Sie online.

Double-Jubel 2012

27.04.2017

DFB-Pokal

Vorbereitungen für das Finalwochenende haben begonnen

Nach dem 3:2-Erfolg des BVB am 26. April 2017 in München haben in Dortmund die Vorbereitungen für das Pokalwochenende am 27. Mai 2017 heute, dem 27. April 2017, begonnen. Oberbürgermeister Ullrich Sierau hat seine Glückwünsche an den BVB schon mit dem Schlusspfiff übermittelt.

05.04.2017

Umweltamt

29 Osterfeuer angemeldet - Feuerwehr gibt Sicherheitstipps

An den Ostertagen werden in Dortmund 29 angemeldete Osterfeuer entzündet. Das Umweltamt kontrolliert in diesem Jahr besonders die Materialien und das Umschichten.

04.04.2017

Sprachcafés

Raum für Begegnung und Integration

Das Pilotprojekt "lokal willkommen" der Stadt in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadtbezirke Brackel und Aplerbeck weitet sein Angebot zur Begegnung und zum Austausch deutlich aus.

Samrtphone-App "Park und Joy"

20.03.2017

Verkehr

Smartphone-App findet freie Parkplätze

Dortmunds Autofahrer sollen mit der App "Park und Joy" leichter Parkplätze finden. Der digitale Parkservice zeigt den Parkraum in Echtzeit an. Eine Absichtserklärung wurde auf der CeBIT unterzeichnet.

Die Stadtbahn benutzt bereits den unterirdischen Tunnel um die B1 zu queren. Jetzt verschwinden auch die Gleise von der B1.

14.03.2017

Marsbruchstraße

B1 in Aplerbeck wird voll gesperrt

Beim Ausbau der U-Bahn-Schienen in Höhe Marsbruchstraße muss die B1 am Wochenende 25. und 26. März 2017 in Fahrtrichtung Unna gesperrt werden. Dabei werden auch Fahrbahnschäden beseitigt.

13.03.2017

Stadtentwicklung

Stadt befragt Dortmunder zur Wohnsituation

Dortmund ist eine wachsende Stadt. Auf dieser Grundlage gilt es, die Wohnungspolitik permanent nachzusteuern. Zu diesem Zweck werden in den nächsten Tagen 6.000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Einwohner verschickt.

10.03.2017

Verkehrssicherung

Baumfällungen im Stadtbezirk Brackel

Um die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten, müssen verschiedene Bäume im Stadtbezirk Brackel gefällt werden.

07.03.2017

Baumaßnahme

Lärmmindernder Asphalt für die Rüschebrinkstraße

Das Tiefbauamt plant den Einbau von lärmminderndem Asphalt in der Rüschebrinkstraße. Über den Baubeschluss beraten die Bezirksvertretung Brackel, der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün, und der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften, am 24. Mai 2017.

23.02.2017

Beteiligungsaktion

"So sehen wir das!" in Wickede

Das Gelände an der Baedekerstraße in Dortmund-Wickede soll für Jugendliche neu geplant und entwickelt werden. Das Motto dabei: "Chillen, Abhängen, Kräftemessen und Auspowern". In die Planung und Gestaltung sind Jugendliche eingebunden.

23.02.2017

Unwetter-Warnung

Wetterdienst warnt vor Sturmtief Thomas

Dortmund stellt sich auf einen stürmischen Tag ein. Der Wetterdienst warnt für Donnerstag, 23. Februar, vor schweren Sturmböen und orkanartigen Winden. Die Feuerwehr gibt Sicherheitshinweise.

22.02.2017

Friedhöfe

Reihengräber am Hauptfriedhof werden abgeräumt

Auf dem Dortmunder Hauptfriedhof sollen ab Mai 2017 Reihengräber abgeräumt werden. In den Grabfeldern wurden im Oktober 2016 entsprechende Hinweisschilder aufgestellt.

22.02.2017

Rosenmontag

Verwaltung bis 12 Uhr geöffnet

Am Rosenmontag, 27. Februar 2017, haben die städtischen Dienststellen bis 12 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

16.02.2017

Volksbegehren "G9"

Bürgerdienste am Sonntag geöffnet

Die erste von vier landesweiten Möglichkeiten für das Volksbegehren "G9" anzuzeigen besteht für Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 19. Februar.

15.02.2017

Verkehr

Stadt appelliert an "Gehwegparker"

In den vergangenen Wochen hat das Ordnungsamt Parkverstöße im Stadtgebiet kontrolliert, die schon lange nicht mehr überwacht wurden. Dies hatte Konsequenzen, obwohl das Parken über viele Jahre, so die erzürnten Anwohner, so möglich gewesen sei.

06.02.2017

Deutscher Fußball-Bund

BV Westfalia Wickede für Integrationspreis nominiert

Der Dortmunder Fußballverein BV Westfalia Wickede gehört zu den Finalisten des Integrationspreises, der vom Deutschen Fußball-Bund und Mercedes Benz in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben wird. Die Verleihung findet am 17. März im Deutschen Fußballmuseum statt.

Aktion Sauberes Dortmund 2017

30.01.2017

EDG-Aktion

Mit Zange und Müllsack für ein sauberes Dortmund

Stadt Dortmund und die EDG (Entsorgung Dortmund) starten auch 2017 eine gemeinsame Initiative zur Sauberkeit in der Stadt. Die stadtweiten Müllsammelaktionen finden bereits zum vierten Mal statt - mit steigendem Erfolg.

Feuerwehr rettet eingbrochene Person

23.01.2017

Lebensgefahr

Feuerwehr warnt vor Betreten von Eisflächen

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und knackige Kälte: Das lockt viele Menschen auf zugefrorene Seen. Die Feuerwehr warnt allerdings eindringlich vor dem Betreten. Es droht Gefahr einzubrechen.

20.01.2017

Festsetzung

Termine für Wochenmärkte bleiben bestehen

Das Ordnungsamt hat die von der Stadt Dortmund veranstalteten Wochenmärkte für die kommenden Jahre bestätigt. Änderungen der Termine gibt es kaum: Der Markt in Eving findet bereits seit einiger Zeit nur noch am Freitag statt, der Davidis Markt nur samstags.

12.01.2017

Winterwetter

Wetterdienst warnt vor starkem Schneefall

Dortmund stellt sich auf eisiges Winterwetter ein. Der Wetterdienst warnt zudem vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen. In der kommenden Woche gibt es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

10.01.2017

Babyboom

Standesamt zählt Rekord bei Geburten in Dortmund

5514 Geburten zählte das Standesamt in Dortmund im Jahr 2016 – ein Rekord. Über 40 Jahre ist es her, dass so viele Babys geboren wurden. Bei den Namen für ihren Nachwuchs blieben sich die Dortmunder treu.

zurückblättern nicht möglich zurückweiterblättern nicht möglich weiter
  • 1

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü