Eingang zum Hauptfriedhof

Brackel

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Friedhöfe Dortmund

Projekte Brackel 2019

Im Jahre 2019 hat das StadtbezirksMarketing Brackel insgesamt sieben Projekte durchgeführt oder gefördert.

"Bunt statt Braun"

Jedes Jahr veranstaltet und unterstützt das Stadtbezirksmarketing Brackel verschiedene, teils wiederkehrende Veranstaltungen und Aktivitäten im Rahmen von "Bunt statt Braun" zum Zwecke der Verstetigung. Der Name "Bunt statt Braun" steht für Toleranz, Vielfalt und Verständigung im Stadtbezirk mit dem Ziel, rechtsextremistischen Bestrebungen entgegenzuwirken.

Zwei dieser Projekte aus 2019 werden nachfolgend näher beschrieben:

Gestaltung DSW21-Stadtbahnwagen:
Nach einem Entwurf von Schüler*innen von sieben Dortmunder Schulen im Einzugsgebiet der Stadtbahnlinie 43, die durch die Stadtbezirke Brackel, Innenstadt-Ost und Innenstadt West von Wickede bis Dorstfeld fährt, wurde unter dem Motto "Gemeinsam für ein buntes Dortmund" eine Stadtbahn der Linie 43 zusammen mit DSW21 gestaltet.

Friedensgebet der Religionen:
Bereits zum vierten Mal fand das vom StadtbezirksMarketing organisierte und durchgeführte Friedensgebet der Religionen auf der Bergkuppe der noch nicht öffentlich zugänglichen Halde Schleswig statt. An der Veranstaltung unter freiem Himmel waren sechs Konfessionen beteiligt. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den evangelischen Posaunenchor Brackel. Im Rahmen des Friedensgebetes, das unter dem Thema "Noah - eine Taube wird zum Symbol für Frieden“ stand, wurden 40 "Friedenstauben" vom höchsten Punkt der Halde fliegen gelassen. Zusätzlich informierten Vertreter von Thyssen/Krupp als Eigentümer des Geländes die ca. 250 Besucher*innen über den augenblicklichen Zustand und die weitere Entwicklung der Halde und boten ihnen die Möglichkeit, den Stadtbezirk und den Flughafen einmal von oben zu betrachten.

Konzerte im Rahmen von Take5 - Jazz am Hellweg

Alle zwei Jahre findet das Jazzfestival "Take5" am Hellweg statt. Diese Konzertreihe endete regelmäßig in Unna. In 2015 hat sich das Stadtbezirksmarketing erstmalig in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche Brackel an dieser Veranstaltung mit zwei Bands aus der Region beteiligt. Bei der zweiten Teilnahme im Veranstaltungsjahr 2017 nahmen bereits vier regionale Formationen mit Spielorten in verschiedenen evangelischen Kirchen am Hellweg teil. Dieses Ergebnis konnte im Jahr 2019 wiederholt und die Besucherzahl der Konzerte auf 200 erhöht werden. Das Ziel bleibt weiterhin die regelmäßige Beteiligung an dieser interessanten Veranstaltungsreihe mit Bands aus der Region an verschiedenen außergewöhnlichen Spielorten im Stadtbezirk.

Musikfestival B-Klassik

Nach 2017 wurde aufgrund der großen Nachfrage auch 2019 das Musikfestival "B-Klassik" durchgeführt. Am ersten Veranstaltungstag traten im ausverkauften Café Balou die Streicherklasse des Immanuel Kant Gymnasiums sowie das Ensemble des 1. Konzertmeisters der Dortmunder Philharmoniker auf. Am Sonntagmorgen wurde ein Familienkonzert mit der Formation Quattro Venti angeboten, das in Kooperation mit dem Balou und dem Stadtteilprojekt "domicil 2019 vor Ort" organisiert wurde.

Geplant ist eine Verstetigung der Veranstaltung besonders mit der musikalischen Mischung von Jazz und Klassik alle zwei Jahre im jährlichen Wechsel mit der o. a. Konzertreihe "Take5 - Jazz am Hellweg".

Projekte Brackel 2018

Insgesamt wurden in 2018 fünf Veranstaltungen bzw. Projekte vom StadtbezirksMarketing Brackel durchgeführt oder gefördert.

Friedensgebet der Religionen

Zum dritten Mal fand das vom Stadtbezirksmarketing organisierte und durchgeführte Friedensgebet der Religionen auf der Bergkuppe der öffentlich noch nicht zugänglichen Halde Schleswig statt. An der Veranstaltung unter freiem Himmel waren diesmal fünf Konfessionen beteiligt. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den evangelischen Posaunenchor Brackel. Im Rahmen des Friedensgebetes wurden Freundschaftsbänder mit dem Veranstaltungsmotto "miteinander.versöhnt.reden" verteilt, die die Teilnehmer*innen am Ende des Friedensgebetes ihren Nachbar*innen als äußeres Zeichen des Miteinanders umbinden konnten. Zusätzlich informierten Vertreter von Thyssen/Krupp als Eigentümer des Geländes die ca. 250 Besucher*innen über den augenblicklichen Zustand und die weitere Entwicklung der Halde und boten den Besucher*innen die Möglichkeit, den Stadtbezirk einmal von oben zu betrachten.

Open Air Brauks

Gefördert wurde das mittlerweile siebte Festival gegen Rechts an der Brackeler Jugendfreizeitstätte "Brauks". Bei dem maßgeblich von Jugendlichen unter dem Motto "Bunt statt Braun - Open Air 2018" organisierten Punk-Rock-Konzert mit den Headlinern "The Tips" und "F*cking angry" traten noch fünf weitere, zum Teil lokale Bands auf.

Stadtbezirksfahrradtour

Der Gesundheit und der Erkundung der Natur im Stadtbezirk diente die jährlich stattfindende Fahrradtour quer durch den Stadtbezirk Brackel. Die ca. 25 Kilometer lange Tour mit dem Startpunkt Knappschaftskrankenhaus und dem Ziel an der Kleingartenanlage Wilhelm Hansmann wurde vom Bezirksbürgermeister angeführt. Dieser informierte die interessierten Radler*innen an den verschiedenen Zwischenstationen insbesondere über den Wohnungsbau im Stadtbezirk.

Projekte Brackel 2017

Insgesamt wurden 10 Projekte selbst durchgeführt oder gefördert, davon einige auch erstmalig und stadtbezirksübergreifend.

Sprühaktion "Bunt statt Braun"

In Rahmen einer künstlerischen Aktion wurden die Gehwege entlang des Hellwegs vom Wilhelmplatz in Dorstfeld bis zum Platz vor Haus Lucia in Wickede, also quer durch die Stadtbezirke Innenstadt-West, Innenstadt-Ost und Brackel, mit dem Logo der Kampagne "Bunt statt Braun" versehen.
Im Abstand von jeweils 500 m wurde das Logo mit einem Durchmesser von 50 cm mit Sprühkreide auf die Gehwege aufgebracht.

Zusätzlich sprühten Jugendliche das Logo mit einem Durchmesser von ca. 10 m auf markante Plätze in den drei Stadtbezirken. Im Stadtbezirk Brackel erfolgte dies auf dem Platz vor der evangelischen Kirche in Brackel und auf dem Platz vor Haus Lucia in Wickede.

Die Sprühaktion erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Designerin des Logos, Era Freidzon. In Brackel nahmen insgesamt 115 Jugendliche daran teil.

Den Abschluss bildete das mittlerweile sechste Festival gegen Rechts an der Brackeler Jugendfreizeitstätte "Brauks". Zu dem maßgeblich von Jugendlichen unter dem Motto "Bunt statt Braun - Open Air 2017" organisierten Punkrock-Konzert mit dem Headliner "Knochenfabrik" und weiteren zum Teil lokalen Bands kamen rund 500 Besucherinnen und Besucher.

Das StadtbezirksMarketing Brackel hat die Veranstaltungen finanziell unterstützt und gefördert.

Konzerte im Rahmen von Take5 - Jazz am Hellweg

Alle zwei Jahre findet das Jazzfestival "Take5" am Hellweg mit insgesamt 50 Konzerten an 38 Orten in 19 Städten statt, an dem u. a. so renommierte Bands wie die WDR-Bigband und die Klaus Lage Band teilnehmen. Diese Konzertreihe endete regelmäßig in Unna.

In 2015 hatte sich das StadtbezirksMarketing erstmalig gemeinsam mit der evangelischen Kirche Brackel an diesem Festival beteiligt und zwei Konzerte mit Bands aus der Region ausgerichtet. Im Veranstaltungsjahr 2017 konnten bereits vier regionale Formationen, u. a. das "Lilith Saxofon Quartett" sowie "Gilda Razani und Hans Wanning" für eine Beteiligung gewonnen werden. Spielorte waren die evangelischen Kirchen in Brackel, Asseln und Wickede.

Das Ziel bleibt weiterhin die regelmäßige Teilnahme an dieser interessanten Veranstaltungsreihe mit Bands aus der Region an verschiedenen außergewöhnlichen Spielorten im Stadtbezirk.

Stadtteilfest B-Klassik

Im Juli 2017 wurde - gemeinsam mit dem Brackeler Gewerbeverein und dem Kultur- und Bildungszentrum balou e.V. - die dreitägige Konzertveranstaltung "B-Klassik" mit Künstlermarkt und 30-jährigem Jugendkunstschuljubiläum realisiert. Unter dem Motto "umsonst und draußen" traten auf einer eigens für diese Veranstaltung errichteten Bühne an der Oberdorfstraße verschiedene Musikgruppen aus den Bereichen Jazz und Klassik auf. Das bunte Musik- und Familienfest schloss am Sonntag mit einem Jazzfrühschoppen ab. Der balou e.V. präsentierte sich mit Ausschnitten aus seinem vielfältigen Angebot, u. a. Chor, Bauchtanzgruppe, Hip-Hop-Klassen und Ballett-Tänzerinnen. Begleitende Aktivitäten für Kinder rundeten das Familienprogramm am Samstag ab. Im "Künstlerdorf" auf der Oberdorfstraße wurden Malerei, Schmuck-, Metall- und Ton-Kunst präsentiert. Den Rahmen für das Angebot an kulinarischen Spezialitäten und Getränken boten das café balou sowie die lokalen Partner SuperBiomarkt und Bäckerei Beckmann.

Mit dem neuen Format konnten trotz des Regenwetters mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher erreicht werden.

Geplant ist eine Verstetigung der Veranstaltung besonders mit der musikalischen Mischung von Jazz und Klassik als jährliches Event im Stadtbezirk mit einer Anziehungskraft für Besucherinnen und Besucher über den Stadtbezirk hinaus.