Dortmund überrascht. Dich.
Museum für Naturkunde

Innenstadt-Nord

Bild: Museum für Naturkunde

Hoesch-Museum

Auf dem Berge

Erholungsheim Schledehausen

Bild: ThyssenKrupp Konzernarchiv

Das Hoesch-Kindererholungsheim Schledehausen im Osnabrücker Land

Das Kindererholungsheim Schledehausen im Osnabrücker Land war in den 1920er Jahren bis in die Zeit des Nationalsozialismus ein Ort an dem Kinder und Jugendliche wieder „aufgepäppelt“ wurden. Unter dem strengen Regiment der Oberin Frau Tilly bekamen die Kinder nicht nur ausreichend zu Essen sondern sie spielten und waren oftmals das erste Mal von ihren Eltern getrennt.

Hintergründe und Zusammenhänge beleuchtet die Ausstellung zu der auch ein museumpädagogisches Programm für Kinder von 5-10 Jahren buchbar ist.

Veranstaltungsinformation

Hoesch-Museum: Auf dem Berge

Nächster Termin:
Donnerstag, 14. Dezember 2017
(12.11.2017 - 18.02.2018)
09:00 - 17:00 Uhr

Hoesch-Museum
44145 Dortmund

Veranstalter

Freunde des Hoesch-Museums e. V.