Dortmund überrascht. Dich.
Teich

Innenstadt-Nord

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Horst Ruhland

Das Quartier Nordmarkt – Gehen, Sehen und Entdecken

Nordwanderung

Am 08. Juli 2015 fanden sich ca. 20 interessierte Wanderinnen und Wanderer an der Polizeiwache Nord ein, um gemeinsam mit Quartiersmanagerin Jana Heger das Quartier Nordmarkt zu erkunden.

Es galt die vielen besonderen Orte, engagierte Menschen und Oasen des Quartiers zu entdecken. Über die belebte Münsterstraße ging es zunächst zur St. Josephskirche. Von dort aus wurde das Schleswiger Viertel mit dem „Bunten Garten Nord“ angesteuert sowie das Brunnenstraßenviertel mit seinem Bürgergarten „Kleine Heroldwiese“. Nach der Besichtigung eines ganz privaten Innenhofs, ging es weiter zu den großen Innenhöfen des Schüchtermann-Karrees sowie der THS-Siedlung. Abschließend wurden das Kulturzentrum „Langer August“, die Libellensiedlung und der Beginenhof aufgesucht.