Bezirksverwaltungsstelle Hombruch mit Brunnen "Glückquelle"

Innenstadt-Ost

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Projekte Innenstadt-Ost 2017

Im Rahmen des StadtbezirksMarketing Innenstadt-Ost fanden im Jahr 2017 insgesamt 10 Projekte statt. Fünf der Projekte wurden in Eigenregie durchgeführt (vier komplett selbst finanziert, eins mit Drittmitteln), fünf weitere Projekte wurden vom StadtbezirksMarketing finanziell unterstützt.
Nachfolgend werden drei der Projekte beispielhaft näher beschrieben.

"Geschichten aus dem Stadtbezirk" Neues Heft –Bauwerke-

Das nunmehr achte Heft aus der Reihe "Geschichten aus dem Stadtbezirk" hat sich mit dem Thema "Hochhaus, Villa, Bauernhof-Bauwerke im Stadtbezirk Innenstadt-Ost" befasst.

Der Redakteur Frank Groening hat auf 35 Seiten die besonderen Bauwerke des Stadtbezirks in Szene gesetzt und Wissenswertes dazu geschrieben. Was "Besonders" ist, liegt ja immer im Blickwinkel des Betrachters, aber auch Bauwerke, an denen man schon seit Jahren vorbeigeht, lohnen doch oftmals einer näheren Betrachtung.

Fußball-Stickeralbum – Sei dein eigener Star!

Wer hat nicht früher oder aktuell selber bunte Bilder von Fußballern gesammelt und sie dann in das entsprechende Fußballalbum geklebt? Viel spannender war da oftmals eher das Tauschen der Bilder mit Freundinnen und Freunden, um zum Schluss das Album komplett zu haben (…was selten gelang).

Dieses Erlebnis wollten die Körner Fußballer des DJK TuS Körne ihrer Fußballabteilung ermöglichen und so wurden alle Teams, von den Minikickern bis zu den Alten Herren, abgelichtet, als Klebebildchen in Tütchen gepackt und zum Kauf beim örtlichen Einzelhandel angeboten. Es gab mehrere Tauschbörsen, auf denen die noch fehlenden Bilder getauscht werden konnten; der Erfolg war sehr beachtlich und hat die Gemeinschaft in Körne nachhaltig gefördert.

Das StadtbezirksMarketing Innenstadt-Ost hat dieses Projekt finanziell unterstützt.

Brunnenfest

Seit 12 Jahren gibt es das kleine, aber feine Nachbarschaftsfest rund um den Berswordt-Platz in der Nähe des Ostfriedhofs.

Am Freitagabend begann das Fest mit einem Dämmerschoppen; flotte Musik, leckeres Essen und kühle Getränke rundeten den gemütlichen Abend ab.

Am Samstag startete dann das große Nachbarschaftsfest mit vielen Attraktionen rund um den Berswordt-Platz. Für gute Stimmung sorgten ein bunt zusammengestelltes Bühnenprogramm und weitere tolle Aktionen für die Kinder.

Auch in diesem Jahr präsentierten sich Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen sowie Firmen aus der Umgebung mit eigenen Ständen.Das

StadtbezirksMarketing Innenstadt-Ost hat dieses Event finanziell unterstützt.