Dortmund überrascht. Dich.
Maschinenhalle der Zeche Zollern

Lütgendortmund

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jürgen Wassmuth

Projekte Lütgendortmund 2017

Die Akteure des StadtbezirksMarketing haben im Jahr 2017 wieder mit viel Fleiß und ehrenamtlichem Engagement ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen Naherholung und Veranstaltungen zusammengestellt, das von Jung und Alt gern angenommen wurde. Hierfür spricht unter anderem auch die Anzahl von insgesamt 44 Projekten sowie die Tatsache, dass sich sehr viele Veranstaltungen etabliert haben und seit Jahren durchgeführt werden können.

Einen wichtigen Baustein des StadtbezirksMarketings stellte in diesem Jahr die Steigerung der Wertschöpfung in den einzelnen Stadtteilen dar.

Nach erfolgreichem Beginn des Projekts "Citymanagements Lütgendortmund" mit der Durchführung von zahlreichen Einzelmaßnahmen wurde die Aktion "Drehscheibe Lütgendortmund" ins Leben gerufen. In einem Faltblatt wird die Drehscheibe vorgestellt und alle Einzelhändler und Dienstleister, die sich im Ortskern Lütgendortmunds, der Drehscheibe, befinden, aufgelistet. Die Vorstellung dieses Folders erfolgte zur Eröffnung des neuen Vollsortimenters (Rewe), der sich am Rande der Drehscheibe befindet. Diese Marketingaktion, die mit einem Preisausschreiben zum Kennenlernen der Einzelhändler verbunden wurde, dient der Verbindung des neuen Standorts mit dem Ortskern.

Die Erstellung einer Informationswand im Vollsortimenter, die auf alle Veranstaltungen und Aktionen im Ortskern hinweist, stellte eine Weiterentwicklung dieser Maßnahme dar.

Der Einzelhandelsstandort "In der Meile" in Dortmund-Marten befindet sich in einer sehr problematischen Situation. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und dem StadtbezirksMarketing Eving wurde das Projekt „Personas“ entwickelt und gestartet. In einem ersten Schritt wurden die Personen und Netzwerke identifiziert, die im Stadtteil tätig sind. In einem zweiten Schritt wurde ein Marketingcoach engagiert, der gemeinsamen mit den Aktiven vor Ort Strukturen entwickelt und verfestigt sowie deren Erfolge sichtbar macht.