Dortmund überrascht. Dich.
Veranstaltungssaal der ehemaligen Zeche Hansemann

Mengede

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Birte Lueg

Beethoven bei uns

Stars von morgen spielen Beethoven im Amtshaus

Das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 startet am 14. und 15. Dezember 2019 mit Wumms. Und bringt den radikalen Erneuerer der Musik zurück zu seinen Wurzeln – den Hauskonzerten. In privaten Wohnzimmern, in Ladenlokalen, Vereinsräumen und Foyers, in Clubs und Kirchen in ganz Deutschland feiern zahlreiche Konzerte, Lesungen, Vorträge und Performances das Genie des Mannes aus Bonn.

Klaviervirtuose, Komponist, Kosmopolit: Ludwig van Beethoven wollte als Freigeist mit seiner Musik die ganze Menschheit erreichen. Und tatsächlich berühren seine Werke noch heute weltweit – von Mondscheinsonate bis 9. Sinfonie. Das wollen wir feiern. Anlässlich des 250. Geburtstages des Meisters startet die Beethoven-Jubiläumsgesellschaft die größte Hauskonzertinitiative, die es in Deutschland je gab.

Kurator Andreas Kern lädt alle Bürger*innen ein, sich an diesem Auftakt zu beteiligen. Egal welches künstlerische Genre – Musik, Lesung, Vortrag, Tanzperformance, egal ob rein privat mit Freunden oder geladenen Gästen, oder vielleicht doch lieber öffentlich, die Mischung und Ihre Offenheit zeichnet diese Idee aus.

Vor diesem Hintergrund möchte sich auch das Stadtbezirkmarketing Dortmund-Mengede mit dem Konzert "Stars von morgen spielen Beethoven im Amtshaus" an dem Projekt beteiligen.

Es spielen junge Künstler der Musikschule Dortmund. Diese gewannen 2019 jeweils den ersten Platz beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Halle/Saale. Dies ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Josef Chang erspielte sich darüber hinaus den Sonderpreis beim Van-Bremen-Klavierwettbewerb und erhielt eine Einladung zu den Weimarer Meisterkursen. Niklas Malcharczyk erspielte sich den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben für herausragende Leistungen. Zusammen erhielten sie im Mai diesen Jahres den Kammermusikförderpreis NRW.

Man darf sich somit auf drei junge hervorragende Talente freuen.

Der Eintritt ist frei
es handelt sich um ein "Hut-Konzert", eine Platzreservierung ist jedoch erforderlich. Karten bekommen sie in der Buchhandlung Am Amtshaus oder im Internet unter „Beethoven bei uns“ (Veranstaltungen)

Veranstaltungsinformation

Beethoven bei uns: Stars von morgen spielen Beethoven im Amtshaus

Samstag, 14. Dezember 2019
18:30 Uhr

Veranstalter

Stadtbezirksmarketing Dortmund-Mengede