Amtshaus Mengede

Mengede

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): H. Schwenzfeier

Projekte Mengede 2020

Das Jahr 2020 war stark durch die Corona-Pandemie gekennzeichnet. Zwar waren auch dieses Jahr die Akteure des Stadtbezirksmarketing in ihren jeweiligen Projekten sehr engagiert und auch die örtliche Bankenlandschaft war bereit sich finanziell in den einzelnen Projekten für den Stadtbezirk einzusetzen und damit zum Gelingen oder gar erst zur Realisierung der Veranstaltungen beizutragen, leider konnten die meisten Projekte trotz allem nicht realisiert werden.
Es bleibt aber festzustellen, dass nur durch unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz vieler Akteure im Stadtbezirk die Projekte überhaupt ermöglicht werden.
Daher genießt das Stadtbezirksmarketing im Stadtbezirk Mengede nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Unter dem „Dach“ des Stadtbezirksmarketing gelingt es den Akteuren Jahr für Jahr, eine große Zahl von Freiwilligen und dies zu den unterschiedlichsten Themenfeldern zu akquirieren. Das Stadtbezirksmarketing Mengede hofft, dass auch nach der Pandemie die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer weiterhin zur Verfügung stehen.

Leider konnten in 2020 nur wenige Veranstaltungen durchgeführt werden. Die meisten mussten aus den unterschiedlichsten Gründen (alle Corona bedingt) abgesagt werden.

Wie in den Vorjahren waren bereits am Tag nach der Ankündigung des Mengeder Büchermarktes in der Tagespresse sämtliche Stände vergeben. Auch in diesem Jahr konnten leider nicht alle Interessierten einen Platz erhalten.
Ein eindeutiges Zeichen für die Bekanntheit des Mengeder Büchermarktes, der über die Jahre zu einer Institution für den Stadtbezirk Mengede geworden ist und sich auch über die Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut.

In bewährter Tradition der vorangegangenen Jahre gab es nicht nur etwas für die Augen. Das Motto Lesen und Lieder wurde ebenfalls fortgeführt. Für das musikalische Begleitprogramm sorgte, mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Dortmund, Jane Franklin & Friends“. Sie präsentierten bekannte Pop- und Jazzsongs und sorgten für ein unterhaltsames Konzert, bei dem nicht nur Jazzfans voll auf ihre Kosten kamen. Aber auch bei dieser Veranstaltung hinterlässt Corona seine Spuren: So mussten alle Besucher im Amtshauspark eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Der Erlös aus den Standgebühren ist in diesem Jahr für einen Bücherschrank im Bereich des Busbahnhofs in Mengede bestimmt, der durch den Heimatverein Mengede umgesetzt wird.

Aber auch das alljährliche Michaelisfest konnte in seiner eigentlichen Form nicht stattfinden. Hier ist es jedoch gelungen mit viel ehrenamtlichen Engagement und einer nicht unerheblichen externen Unterstützung ein Michaelis-Kulturwochenende auf die Beine zu stellen. Für 2 Tage verwandelte sich der Amtshauspark in eine Kulturlandschaft mit Bühnenprogramm. Das Programm reichte vom Kabarett und Steeldrum bis hin zu Live-Bands und Kinderliedern. Es war somit eine bunte Mischung und für jeden Geschmack etwas dabei. Trotz der kurzfristigen und nur sehr eingeschränkten Werbung war der Zuspruch gut und alle Generationen und auch die Gewerbetreibenden waren mit dem damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden.

Noch rechtzeitig, bevor die nächste Welle der Pandemie uns einholen konnte, fand im Volksgarten Mengede Ende Oktober die alljährlichen Mengeder Glanzlichter statt. Für 2 Abende wurde der Park mit Lichtkunstobjekten beleuchtet; wie immer kostenlos. Corona bedingt fielen hier leider einige Sponsoren aus und auch die Veranstaltung selbst wurde auf Grund des notwendigen Hygienekonzeptes teurer. Somit handelte es sich dieses Jahr um ein Zuschussgeschäft, welches durch zusätzliche Mittel des Stadtbezirks gemildert werden konnte. Trotz dieser finanziellen Herausforderung und einiger kleinerer Schauer wurde die Veranstaltung gut angenommen und die Mengeder freuten sich über ein wenig Abwechslung in der sonst dunklen Jahreszeit.

Geschäftsbericht 2022

Hier: Stadtbezirk Mengede

Anzahl der in 2022 durchgeführten Projekte

Art der Projekte Anzahl
Ausschließlich mit StbM-Mitteln finanzierte Projekte 4
StbM-Projekte mit Drittmittelanteilen 9
(Finanzielle) Beteiligung an Projekten Dritter 32
Summe aller Projekte 45

Ausführliche Beschreibung der wichtigsten Projekte:

Auch das Jahr 2022 war noch durch die Corona-Pandemie gekennzeichnet, aber dieses Jahr waren viele Veranstaltungen wieder ohne Auflagen erlaubt. Die Akteure des Stadtbezirksmarketing waren in ihren jeweiligen Projekten sehr engagiert und auch die örtliche Bankenlandschaft war bereit sich finanziell in den einzelnen Projekten für den Stadtbezirk einzusetzen und damit zum Gelingen oder gar erst zur Realisierung der Veranstaltungen beizutragen.

Es bleibt aber festzustellen, dass nur durch unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz vieler Akteure im Stadtbezirk die Projekte überhaupt ermöglicht werden. Daher genießt das Stadtbezirksmarketing im Stadtbezirk Mengede nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Unter dem „Dach“ des Stadtbezirksmarketing gelingt es den Akteuren Jahr für Jahr, eine große Zahl von Freiwilligen und dies zu den unterschiedlichsten Themenfeldern zu akquirieren. Das Stadtbezirksmarketing Mengede hofft, dass die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer weiterhin zur Verfügung stehen.

Das Stadtbezirksmarketing Mengede konnte im Jahr 2022 insgesamt 27 Projekte realisieren. Nachfolgend werden einige Projekte beispielhaft näher beschrieben.

DJ-Picknik

Nach der Zwangspause der vergangenen zwei Jahre kündigten die Summersounds DJ Picknicks insgesamt acht Veranstaltungstermine für den Sommer 2022 an. Gestartet wurde am 11. Juni 2022. Anschließend legten verschiedene DJs vom 2. Juli bis 20. August jeden Samstag von 14 bis 22 Uhr in diversen Dortmunder Parks auf. Dazu gab es ein wechselndes Angebot an Streetfood und familienfreundlichen Sport & Fun Aktionen.

Getreu dem Motto „umsonst & draußen“ fanden die Veranstaltungen ohne Eintritt statt. Ebenso konnten Getränke und Speisen selbst mitgebracht oder vor Ort gekauft werden.

Besonders in diesem Jahr: Der neue Veranstaltungsort Volksgarten Mengede. Nicht unweit

vom Bahnhof Dortmund Mengede und daher mit bester Anbindung, wurde hier am 23.07.2022 House & Disco aufgelegt. Für Zerstreuung, Spaß und Bewegung sorgten die Headis (Tischtennis mit Köpfen).

Die DJ Picknicks sind bekannt für Sommervibes, Tanzen, Familienfreundlichkeit und gute Musik & Gesellschaft. Musikalisch ziehen sich die Genres von House über 2000er bis hin zu Hip Hop und decken jede musikalische Vorliebe ab.

Mengede – da ist Musik drin

Das neue Musikprojekt in und für Mengede! Aus einer spontanen Idee wurde ein handfestes Projekt. Der Musiker Hans Blücher und Klaus Neuvians (Mengede InTakt) schmiedeten den Plan, ein schlichtes Motto, in dem viel Klangpotential steckt. Mengeder*innen sollten ihren Stadtbezirk musikalisch präsentieren. Das kulturelle Erleben vor Ort wurde gefördert, indem sich Musiker*innen in Mengede zusammenfinden, vernetzen und jeden Interessierten mit einbeziehen. Jeder war willkommen, kreativ zu werden. So wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und eine neuartige kulturelle Identität des Dortmunder Stadtbezirks gestiftet.

Es sollte ein Mengede-Song einschließlich Video und begleitendem Magazin entstehen, darauf aufbauend ggf. eine CD. In einem Workshop mit zwölf Interessierten wurde über Text und Melodie des Songs diskutiert. Es sollte ein Ohrwurm werden, der den Charakter von Mengede widerspiegelt und Jung und Alt zum Mitsingen animiert. Nachdem Hans Blücher mit Unterstützung weiterer Musiker Text und Melodie aus den Workshop-Ergebnissen erarbeitet hatte, gab es ein künstlerisches Wochenende im Pädagogischen Zentrum des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Hier hatten sich über 2 Tage über 100 Menschen versammelt, gut verteilt über Alter und Geschlecht, um mit viel Spaß und Enthusiasmus die einzelnen Musik- und Liedsegmente einzustudieren und aufzuzeichnen. Parallel entstanden Innen- und Außenaufnahmen für die Videoproduktion. Z.B. mit über 150 Kindern der Schopenhauer-Grundschule.

Darüber hinaus gab es immer wieder Mitmach-Konzerte. Alle Besucher waren herzlich zum Zuhören und Mitsingen eingeladen. Fast 250 Mitwirkenden haben seit Beginn des Jahres an der Verwirklichung des Projekts gearbeitet. Nur so konnte die Stimmung im Stadtbezirk voll getroffen werden. Unter Klangkultur Mengede gibt es weitere Informationen zum Projekt.

Mittelalterliches Treyben zu Mengede

Vom 16. Juni bis 19. Juni 2022 fand das "Mittelalterliche Treyben" im Volksgarten Mengede statt.
Nach 2 Jahren "Corona-Pause" konnte das neue Format des alt bekannten Mittelaltermarktes endlich wieder stattfinden.

Beim Markttreyben waren allerlei Händler zu finden, die auf raffinierte Weise, den Besuchern die Geldstücke aus der Hand gleiten lassen. Auch Handwerker Musiker, Geschichtenerzähler und Gaukler sorgten für Kurzweil und fesselten das Interesse der Besucher.

Ein Höhepunkt war am Freitagabend das Konzert mit der Band Kupfergold, ein weiterer die Feuershow am späteren Abend. Natürlich war auch für Speisen und Getränke gesorgt. Es gab eine Taverne, eine Schweinebräterei und Schupfnudeln. Ca. 25 Heerlager zeigten, wie man im Mittelalter lebte.

Auch die Kleinen kamen mit einer Mitmachtöpferei und Mitmachschmiede zu ihrem Vergnügen. In einer Kampfarena trainierten Ritter und zeigten ihre Künste.

Der Eintritt war wie immer frei.