Dortmund überrascht. Dich.
Fördergerüst

Scharnhorst

Bild: Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Wikimedia Commons / Thorsten Bachner

Kindermusiktheater

Touché Erzähl Theater - "Maeddas Trommel"

Erzähltheater mit Djembe, Balaphon und Kalimba

Der Junge Maedda muss für seine neue Trommel eine eigene Stimme finden. Auf seiner spannenden Reise quer durch Tanzania meistert er manches Abenteuer. Und er begegnet auch Leuten, die ihm eine gute Geschichte erzählen. So hört er die Geschichte vom schlauen Hirsedieb Kalulu. Er erfährt, warum Sonne und Mond sich nicht begegnen wollen. Und die unglaubliche Geschichte vom alles verschlingenden Drachen Maruvera und wie der besiegt werden konnte. Auf der Reise begleiten ihn Geräusche, Rhythmen und Lieder. Als Maedda zurück kommt zu seinem Trommelmeister, kann er seine Trommel in vielen Stimmen klingen lassen.

Wie es in Afrika üblich ist, werden die Erzählungen musikalisch untermalt. Auch die Kinder werden immer wieder beteiligt und unterstützen den Hasen Kalulu oder Maeddas Fahrt mit dem Bus durch Schlaglöcher und dicken Staub. Während die Rahmengeschichte der Reise Maeddas Eindrücke über den tanzanischen Alltag von heute vermitteln, sind die Erzählungen traditionelle Geschichten und Mythen aus Tanzania.

Erzählt von Susanne Tiggemann und Bernd Witte
Für Schulkinder des 3. + 4. Schuljahres

Touché Erzähl Theater

Wir sind Geschichtenerzähler: Erzählen ist die kleinste, reduzierteste Art von Theater, denn Bilder, Gerüche und Geräusche entstehen nur im Kopf des Zuhörers. Jede Geschichte und jedes Publikum braucht die passende Art der Darbietung: dialogisches Erzählen, leise Töne, direkte Ansprache oder Erzählen zwischen den Zeilen. Erzählen ist die direkte Interaktion mit dem Publikum.
Wir sind Theaterleute: Komödianten, Stegreifspieler, Pantomimen, fahrendes Volk. Unser Spiel zeichnet sich aus durch prägnante Charaktere, rasante Rollenwechsel, eindringliche Emotionen und Beziehungen. Bei unseren Darbietungen spannen wir den Bogen zwischen Erzähl- und Schauspielkunst. Beides sind Kunstformen, die nur im Augenblick der Begegnung von Erzähler und Zuschauern entstehen können, um dann als Erinnerung in den Köpfen und Herzen weiterzuleben.

Eintritt: 3,50 EUR, Begleitpersonal kostenfrei / Anmeldungen unter Telefon 0231 50-28149 / Max. Teilnehmerzahl: 100 Kinder / für 28 Kinder pro Vorstellung ist der Eintritt kostenlos

Veranstaltungsinformation

Kindermusiktheater: Touché Erzähl Theater - "Maeddas Trommel"

Mittwoch, 31. Oktober 2018
10:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Scharnhorst
44328 Dortmund

Veranstalter