Dortmund überrascht. Dich.
Fördergerüst

Scharnhorst

Bild: Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Wikimedia Commons / Thorsten Bachner

Kindermusiktheater

Martin Hörster - "Das kleine Ich-bin-ich"

Bild

Das Kinder-Musical „Das kleine Ich-bin-ich“ ist die Vertonung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers, in dem die Geschichte eines kleinen Tieres erzählt wird, das auf die verwunderte Frage der anderen „Wer bist denn du?“ nur hilflos erwidern kann: „Das weiß ich nicht!“. Es macht sich auf in die Welt, schaut sich um, stellt Vergleiche mit anderen Tieren an und kommt zu dem Schluss, dass es mit vielen Ähnlichkeit hat, aber trotzdem nicht zu ihnen gehört. Doch diese zunächst traurige Erkenntnis ist zugleich des Rätsels Lösung. Es gibt eine einfache Antwort auf die Grundfrage: Ich bin nicht irgendwer. Ich bin nichts anderes als immer nur Ich – unvergleichlich, unverwechselbar, unersetzlich, einmalig. Ich bin so, wie ich bin, und das ist gut so!

Die Kinder werden während der Aufführung selbst zu Hauptdarstellern und spielen „ihre“ Geschichte von dem kleinen Tier spontan auf der Bühne. Martin Hörster selbst sorgt für die Animation und die Musik.

Für Kindergartenkinder und Schulkinder des 1.+ 2. Schuljahres

Martin Hörster, selbst Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, kam über die Kirchenmusik zur Musikpädagogik, unterrichtete 10 Jahre lang an der Musikschule der Stadt Dortmund und arbeitet seit 1980 als Liedermacher, Musiker, Komponist und Produzent populärer Kindermusik. Durch Funk-, Fernseh- und tausende Live-Auftritte in ganz Deutschland hat er sich längst einen Namen gemacht und ist immer wieder gern gesehener Gast auf vielen Kinderveranstaltungen im ganzen Land. Zehntausende begeisterte Kinder und Eltern auf über dreitausend Veranstaltungen erlebten bislang Martin Hörster live. Die Begeisterung während seiner Auftritte zeugt immer wieder von seinen Stärken: Lieder-Aktionen, Kinder-Musik-Theater und Mitspiel-Aktionen.

Eintritt: 3,50 EUR, Begleitpersonal kostenfrei / Anmeldungen unter Telefon 0231 50-28149 / Max. Teilnehmerzahl: 100 Kinder / für 28 Kinder pro Vorstellung ist der Eintritt kostenlos

Veranstaltungsinformation

Kindermusiktheater: Martin Hörster - "Das kleine Ich-bin-ich"

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Mittwoch, 19. September 2018
10:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Scharnhorst
44328 Dortmund

Veranstalter