Dortmund überrascht. Dich.
Fördergerüst

Scharnhorst

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Wikimedia Commons / Thorsten Bachner

Kindermusiktheater

Klaus Foitzik - "Toben - Treten - Türen knallen!"

... oder geht Wut auch anders?
Ein Mitmachkonzert zur Entwicklung emotionaler Kompetenz

Was ist eigentlich Wut? Wie sieht sie aus, wie fühlt sie sich an, wie klingt sie? Ist Wut überhaupt erlaubt? Und vor allem: Was kann ich machen, wenn ich wütend bin?

Eigene und fremde Gefühle wahrnehmen und angemessen mit ihnen umgehen – darum geht es in diesem Mitmachkonzert für Kinder ab 4 Jahren. In einer geheimnisvollen Kiste entdecken die Kinder viele Möglichkeiten, ihre Wut rauszulassen, ohne sich und anderen weh zu tun. Und Spaß haben sie dabei auch: Sie rocken mit singenden Socken, testen einen Schrei-Eimer und feiern eine Leoparty. Und am Ende finden sie heraus: Tu ich keinem weh, dann ist die Wut okay!

Kinderliedermacher Klaus Foitzik präsentiert ein ebenso wichtiges wie schwieriges Thema mit viel Humor und kindlicher Fantasie. Das Konzert leistet auf unterhaltsame Weise einen Beitrag zur Entwicklung emotionaler Kompetenz und Konfliktfähigkeit von Kindern.

Für Kindergartenkinder ab 4 Jahren und Schulkinder des 1.+ 2. Schuljahres

Es ist von der ersten Minute an zu spüren: Klaus Foitzik genießt das Zusammensein mit Kindern. Immer auf Augenhöhe mit seinem Publikum zieht er sie in seinen Bann, singt scherzt und rockt mit ihnen und gibt jedem Einzelnen das Gefühl, ein Teil des Bühnengeschehens zu sein. Wie er das anstellt? Ganz einfach: Er wechselt die Perspektive und schlüpft selbst in die Rolle eines kleinen Jungen – authentisch, überzeugend und mit einem untrüglichen Gespür für das, was Kinder begeistert. In einer herzerfrischenden Mischung aus Comedy, Mitmachtheater und Musik wird die Bühne zum Kinderzimmer, wird der große zum kleinen Klaus und das Publikum für eine Stunde zu seinem Spielgefährten.

Eintritt: 3,50 EUR, Begleitpersonal kostenfrei
Max. Teilnehmerzahl: 100 Kinder / für 28 Kinder pro Vorstellung ist der Eintritt kostenlos

Veranstaltungsinformation

Kindermusiktheater: Klaus Foitzik - "Toben - Treten - Türen knallen!"

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Mittwoch, 22. Mai 2019
10:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Scharnhorst
44328 Dortmund

Veranstalter