Dortmund überrascht. Dich.
Haus Wenge

Scharnhorst

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Das Logo unseres Stadtbezirkes

Bild

Das Logo des Stadtbezirkes zeigt die alte Seilscheibe der Zeche Scharnhorst. Die Seilscheibe steht jetzt an der neuen Feuerwache an der Flughafenstrasse, sozusagen auf der Grenze zwischen dem alten und neuen Scharnhorst.

Die Zeche Scharnhorst im Hintergrund hatte zwei Fördertürme, ein Kennzeichen der Zechen der Harpen AG. Leider wurde dieses Gebäude im Jahre 1980 abgerissen, 5 Jahre nachdem die Zeche Scharnhorst geschlossen wurde. Heute erinnert der Straßenname "Zeche Scharnhorst" an sie. Ein Stück Zechenmauer ist ebenfalls noch erhalten. Daran ist eine Gedenktafel mit der Geschichte der Zeche angebracht.

Das Original ist in Schwarz/Weiß gehalten. Für das Stadtbezirksmarketing wurde es grün und blau eingefärbt und mit dem Slogan "7 auf 1 Streich" versehen.