Dortmund überrascht. Dich.
Elektroautos

Elektromobilität

Auszeichnungen

Green Cities

Die Stadt Dortmund wurde für ihr vorbildliches Engagement im Bereich von Elektromobilität und Klimaschutz von dem Vorsitzenden des europäischen Netzwerks der Automobilen Exzellenz (NoAE) mit dem Green-City-Award ausgezeichnet.

„Green Cities“ wurde 2011 von NoAE ins Leben gerufen. Ziel ist die Stärkung neuer Mobilitätsformen unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Aspekte. Hierbei stehen die Kommunen als Bindeglied zwischen Kommune, Wirtschaft und Wissenschaft im Fokus. Dortmund ist mit der Auszeichnung eine Vorzeigestadt in Europa hinsichtlich innovativer Lösungsansätze für Mobilität, Klimaschutz und Energieeffizienz.

Nationale Leuchttürme

Die Projekte „metropol-E“ und „ELMO – elektromobile urbane Lieferverkehre“ wurden Ende Juni 2012 von der Bundesregierung als nationale „Leuchttürme der Elektromobilität“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden Projekte gewürdigt, die besonders herausragende Innovationen darstellen und aus Sicht der zuständigen Ministerien einen bedeutenden Beitrag zum technologischen Fortschritt oder der Kostensenkung in der Elektromobilität leisten.

Elektromobilität