Friedhöfe Dortmund
  1. Themen
  2. Lebensende & Sterben
  3. Standorte der Friedhöfe in Dortmund
  4. Hauptfriedhof

Hauptfriedhof

Der Dortmunder Hauptfriedhof ist in vielerlei Hinsicht bedeutend: Mit ca. 112 ha ist er einer der größten Friedhöfe Deutschlands und mit Abstand die größte Grünfläche Dortmunds, er ist fast zweimal so groß wie der Westfalenpark.

Große Trauerhalle Hauptfriedhof
Bild: Thomas Mayer
Die Architektur der Friedhofsgebäude des Hauptfriedhofs entspricht dem zur Bauzeit modernen Stil der neuen Sachlichkeit.
Bild: Thomas Mayer

Der äußerst durchdachte Gesamtplan mit den prägnanten Friedhofsgebäuden spiegelt viel von den garten- und friedhofshistorischen Gedanken der Jahrhundertwende wider. In den 20er Jahren konsequent geplant und gebaut entfaltet der Hauptfriedhof mit seinem "ehrwürdigen" Großbaumbestand heute mehr denn je seine volle Wirkung als Gesamtkunstwerk.

Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert ist die Stadt Dortmund einem enormen Wandel unterzogen. Das Friedhofswesen wurde unter anderem aus hygienischen Gründen zur kommunalen Aufgabe, so werden zwischen 1811 und 1897 Westentotenhof, Osten-, Südwest- und Nordfriedhof gegründet. Doch deren Kapazitäten reichen aufgrund des enormen Bevölkerungswachstums schon bald nicht mehr aus und die Suche nach einem geeigneten Ort für einen großen Zentralfriedhof beginnt.

Die endgültige Entscheidung für den Dortmunder Hauptfriedhof in Brackel fällt 1912 durch einen Magistratsbeschluss. Gleichzeitig wird beschlossen, die bisherigen Friedhöfe nicht wiederzubelegen und in Parks umzuwandeln, um dem eklatanten Mangel an Grünflächen entgegen zu wirken. Bedingt durch Unterbrechungen (durch den Ersten Weltkrieg und eine Rezession) und zähe Genehmigungsverhandlungen erfolgt die Einweihung des Hauptgebäudes aber erst im Jahre 1924, wobei bis dahin ein Achtel der Gesamtfläche gärtnerisch hergerichtet ist.

Anlaufstelle für Botanik-Interessierte

Nach dem Rombergpark (botanischer Garten) und dem Westfalenpark ist der Hauptfriedhof mit über 7.400 Bäumen die dritte Anlaufstelle für botanisch interessierte Besucher*innen. Neben den überwiegend einheimischen Baumarten lassen sich hier zahlreiche dendrologische Raritäten wie beispielsweise die Orientalische Buche (Fagus orientalis), die Italienische Erle (Alnus cordata) oder den Osagedorn (Maclura pomifera) entdecken.

Schon allein durch seine Dimension und den enormen Baum- und Strauchbestand ist der Hauptfriedhof ein bedeutender Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Und mittels angepasster Pflege und gezielter Maßnahmen wird der Naturschutz auf dem Hauptfriedhof gefördert: So wird die Talwiese mit Schafen beweidet, Baumruinen verbleiben zum Teil als Lebensraum im Bestand, heimische Gehölze werden zum Vogelschutz angepflanzt bzw. extensiv gepflegt und ein Feuchtbiotop wurde zur Förderung von Amphibien angelegt. Neben den schwarzen Schwänen und Enten auf dem Teich lassen sich auch wildlebende Tiere wie Frösche, Kröten und Libellen, vor allem aber verschiedenste Vogelarten (z.B. diverse Spechtarten, Mäusebussard, Turmfalke) beobachten.

Stellungswandel

Seit der Gründung der Bezirksfriedhöfe ab den 50/60er Jahren hat sich die Stellung des Hauptfriedhofs geändert: Er wurde vom Zentralfriedhof zum Bezirksfriedhof für die westliche und östliche Innenstadt sowie die Stadtteile Körne, Wambel, Brackel und Schüren.

Weitere Informationen

Hauptfriedhof

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Am Gottesacker 25
44143 Dortmund

Mehr zum Thema

Besondere Bestattungsfelder

Informationen zu den besonderen Bestattungsfelder der Friedhöfe Dortmund.

Gemeine Traubenkirsche Schloss Tiefurt

Informationen zu dem Zukunftsbaum Gemeine Traubenkirsche Schloss Tiefurt (Prunus padus "Schloss Tiefurt") der Friedhöfe Dortmund.

Säulen-Hainbuche

Informationen zu dem Zukunftsbaum Säulen-Hainbuche (Carpinus betulus "Frans Fontaine") der Friedhöfe Dortmund.

Scheinakazie Bessoniana

Informationen zu dem Zukunftsbaum Scheinakazie Bessoniana (Robinia pseudoacacia "Bessoniana") der Friedhöfe Dortmund.

Friedhof Kirchlinde

Informationen zum Friedhof Dortmund-Kirchlinde.

Silberlinde Szeleste

Informationen zu dem Zukunftsbaum Silberlinde Szeleste (Tilia tomentosa "Szeleste") der Friedhöfe Dortmund.

Grabmale

Informationen zu den Grabmalen auf den Friedhöfen Dortmund.

Friedhof Körne

Informationen zum Friedhof Dortmund-Körne.

Krematorium

Informationen zum Krematorium der Stadt Dortmund.

Amberbaum Slender Silhouette

Informationen zu den Zukunftsbaum Amberbaum (Liquidambar styraciflua) der Friedhöfe Dortmund.

Stein-Eiche

Informationen zu dem Zukunftsbaum Stein-Eiche (Quercus ilex) der Friedhöfe Dortmund.

Milchorangenbaum

Informationen zu dem Zukunftsbaum Milchorangenbaum (Maclura pomifera) der Friedhöfe Dortmund.

Säulen-Ahorn

Informationen zu dem Zukunftsbaum Säulen-Ahorn (Acer platanoides "Columnare") der Friedhöfe Dortmund.

Spitzahorn Deborah

Informationen zu dem Zukunftsbaum Spitzahorn Deborah (Acer platanoides "Deborah") der Friedhöfe Dortmund.

Friedhof Marten

Informationen zum Friedhof Dortmund-Marten.