Friedhöfe Dortmund
  1. Themen
  2. Lebensende & Sterben
  3. Standorte der Friedhöfe in Dortmund
  4. Friedhof Lütgendortmund

Friedhof Lütgendortmund

Eine Ruhebank, eingerahmt von blühenden Rosen und Frauenmantel
Bild: Friedhöfe Dortmund
Ruhebank in der Erdwahlpflegegrabanlage
Bild: Friedhöfe Dortmund

1972 wurde der alte evangelische Friedhof in Lütgendortmund als kommunaler Bezirksfriedhof ausgebaut.

In Feld 3 befinden sich einige der alten Grabmale aus den Jahren um die Jahrhundertwende. Weiteres Zeugnis des hohen Alters des Friedhofs ist der alte Baumbestand im historischen Teil. Eine Kriegsgräberanlage mit Denkmal erstreckt sich in Feld 10, wo 132 Opfer der Weltkriege beigesetzt wurden.

Der Friedhof ist schon durch seine Nähe zum Ortskern ein wichtiger Erholungsraum. Er bietet Aufenthaltsqualitäten und Begegnungsraum im Grünen und stellt einen bedeutenden Lebensraum für Pflanzen und Tiere dar.

In unmittelbarer Nähe der Trauerhalle befindet sich eine große Anlage mit pflegefreien Erwahlgräbern. Die Bepflanzung besteht aus Stauden und Gehölzen, die im coppicing-Verfahren regelmäßig stark zurückgeschnitten werden und so üppige Blattmassen bilden.

Im Friedhofsbüro beim Haupteingang beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter*innen gerne Ihre Fragen rund um das Thema Bestattung.

Weitere Informationen

Friedhof Lütgendortmund

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Keplerstr. 33
44388 Dortmund

Mehr zum Thema

Rot-Esche Summit

Informationen zu dem Zukunftsbaum Rot-Esche Summit (Fraxinus pennsylvanica "Summit") der Friedhöfe Dortmund.

Nordfriedhof

Informationen zum Nordfriedhof Dortmund.

Friedhof Huckarde

Informationen zum Friedhof Dortmund-Huckarde.

Gelbe Rosskastanie

Informationen zu dem Zukunftsbaum Gelbe Rosskastanie (Aesculus flava) der Friedhöfe Dortmund.

Südfriedhof

Informationen zum Südfriedhof Dortmund.

Friedhof Westerfilde

Informationen zum Friedhof Dortmund-Westerfilde.

Friedhof Oespel

Informationen zum Friedhof Dortmund-Oespel.

Amerikanischer Zürgelbaum

Informationen zu den Zukunftsbaum Amerikanischer Zürgelbaum (Celtis occindentalis) der Friedhöfe Dortmund.

Friedhof Kirchlinde

Informationen zum Friedhof Dortmund-Kirchlinde.

Friedhof Wellinghofen

Informationen zum Friedhof Dortmund-Wellinghofen.

Amberbaum Worplesdon

Informationen zu den Zukunftsbaum Amberbaum Worplesdon (Liquidambar styraciflua "Worplesdon") der Friedhöfe Dortmund.

Spitzahorn Pacific Sunset

Informationen zu dem Zukunftsbaum Spitzahorn Pacific Sunset (Acer x "Pacific Sunset") der Friedhöfe Dortmund.

Spitzahorn Fairview

Informationen zu dem Zukunftsbaum Spitzahorn Deborah (Acer platanoides "Fairview") der Friedhöfe Dortmund.

Blasenbaum

Informationen zu dem Zukunftsbaum Blasenbaum (Koelreuteria paniculata) der Friedhöfe Dortmund.

Friedhof Eving

Informationen zum Friedhof Dortmund-Eving.