Dortmund überrascht. Dich.
Purpur-Erle - Alnus x spaethii

Friedhöfe

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Friedhof Dortmund

Zukunftsbäume

Südlicher Zürgelbaum - Celtis australis

  • Familie: Cannabaceae (Hanfgewächse)
  • Herkunft: Südeuropa, Nordafrika, Türkei
  • Wuchshöhe: bis 20 m, selten bis 25 m, breit ausladende Krone
  • Blätter: lang zugespitzt, durchschnittlich 12 – 15 cm lang und ca. 4 cm breit,
  • Früchte: kugelig, ca. 1 cm dick, erst gelb und bei Vollreife olivbraun
  • Eignung als Straßenbaum: Sehr robust, in vielen südeuropäischen Ländern bereits erfolgreich verwendet, dort z. T. bereits eine der häufigsten Baumarten. Ein Manko könnte die etwas geringe Frosthärte sein. In der bayrischen Stadt Hof gab es dadurch bereits Ausfälle, allerdings sind die Winter dort wesentlich härter als unsere.
  • Eignung als Parkbaum: empfehlenswert
  • Eine weitere Art (Celtis occidentalis) aus Nordamerika scheint ebenfalls geeignet zu sein und ist in Forschungsprojekten in der Erprobung. In Ungarn wurden mit diesem Nordamerikanischen Zürgelbaum bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch diese Art ist auf dem Hauptfriedhof bereits in der Erprobung (Feld 134).

Zukunftsbäume