Dortmund überrascht. Dich.
Solarkraftanlage

Klimaschutz

Bild: Alle Rechte vorbehalten pixelio / RainerSturm

Solarenergie

Die, von der Sonne abgegebene, Strahlungsenergie die auf die Erdoberfläche auftritt, deckt etwa das 5.000 fache unseres heutigen Energiebedarfs. Da liegt es nahe, dass immer mehr Menschen diese Energie in Form von Strom und Wärme nutzen wollen. Durch die Entwicklung der Technologien im Bereich der Solarenergienutzung konnten in den letzten Jahren deutlich höhere Wirkungsgrade erreicht werden. Gleichzeitig sanken, durch einen erhöhten Wettbewerb die Preise für die entsprechenden Module und Kollektoren. Es ist absehbar, dass die Energieerzeugung mit Photovoltaik und Solarthermie gänzlich ohne eine Subvention rentabel sein wird.

Die Entwicklung der Erzeugung von Solarstrom und Wärme zeigen die folgenden Diagramme:

Bild

Diagramm Photovoltaik-Anlagen in Dortmund - Entwicklung 1990 bis 2009

Diagramm Thermische Solarenergienutzung in Dortmund - Entwicklung 1990 bis 2009

Diagramm Thermische Solarenergienutzung in Dortmund - Entwicklung 1990 bis 2009