Dortmund überrascht. Dich.
Erste öffentliche Lenkungskreissitzung der Allianz Amart City Dortmund

Smart City Dortmund

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Roland Gorecki

Gemeinschaftsstand und Kongress 2019

Vom Quartier in die Region – Gemeinschaftsstand mit begleitendem Kongress

Vom 13. bis 15. Februar konnten Interessierte die Allianz Smart City Dortmund und ihre Partner auf der 42. Fachmesse elektrotechnik in den Westfalenhallen Dortmund kennenlernen.
Die Allianz war erstmalig mit einem Gemeinschaftsstand und Kongressprogramm vertreten.

Am Gemeinschaftsstand stellten Allianzpartner sich und ihre Projekte vor. Ob Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie, die VIVAI Software AG mit ihrem Projekt Smart Service Power, Innogy, SCISYS oder die DEW 21 – Besucher konnten sich von der Vielfalt der Smart City Themen und Projekte in und um Dortmund überzeugen. Zu den Highlights gehörten zum Beispiel der Medibus und die Cisco Networking Academy sowie die Digitale Werkbank. Weitere Aussteller waren ASL Services, Dogewo21, HITACHI, OpenDataSoft, rku.it, s.tec digital solutions, beta Eigenheim, logarithmo und Zolitron Technology.

Abgerundet wurde die Ausstellung durch ein spannendes Kongressprogramm mit den Themen interkommunaler Austausch, Internationalisierung sowie Innovation und Gründung

Der Gemeinschaftsstand und Kongress 2019 wurde durch Jan Kitanoff (www.kitanoff.de), Partner der Allianz Smart City Dortmund, filmisch begleitet. Quelle: YouTube

Ein Highlight war die erste öffentliche Lenkungskreissitzung der Allianz Smart City Dortmund, die den Besucher*innen die Möglichkeit bot, einen Blick "hinter die Kulissen" der Allianz zu werfen. Hier wurde auch das neue Expertenteam "Kultur und Sport" gegründet, denn auch an diesen Themen geht die Digitalisierung nicht spurlos vorbei.

Bilderstrecke: Vom Quartier in die Region – Gemeinschaftsstand mit begleitendem Kongress

Erste öffentliche Lenkungskreissitzung der Allianz Amart City Dortmund 12 Bilder
Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund, begrüßt die Lenkungskreismitglieder und Zuschauer zur ersten öffentlichen Lenkungskreissitzung.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Roland Gorecki