Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Boomer, Hovawart-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Boomer

  • Rasse: Hovawart-Mix
  • Geburtsdatum: 26.12.2012
  • Geschlecht: männlich kastriert
  • Größe: 60 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 05.11.2018
  • Grund der Abgabe: Bissigkeit
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: gefährliche Hunde
Boomer

Boomer (männlich kastriert): Für Boomer suchen wir ein ruhiges Zuhause mit sehr erfahrenen Hundehaltern, die ihn konsequent führen können. Auf seiner Pflegestelle zeigt er sich im Zusammenleben mit Hunden unkompliziert, macht nichts kaputt und bellt nicht.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Allgemein ist Boomer ein unsicherer Hund. Er war nach einer Vermittlung nicht mehr händelbar und neigte dazu, jeden anzugreifen, der ihm im geringsten Maß komisch vorkam. Derzeit befindet er sich in einer Pflegestelle seiner Langzeitgassigänger.

  • gegenüber Menschen: Boomer war nach einer Vermittlung so traumatisiert, dass er sich nicht mehr händeln ließ und sofort zubiss. Dementsprechend soll er keinen Kontakt zu Kindern bekommen. Mittlerweile genießt er wieder Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten.
  • gegenüber Tieren: Gegenüber anderen Hunden ist Boomer durchaus aufgeschlossen. Wird er angepöbelt, zieht er sich zurück. Katzen gegenüber verhält er sich neutral.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Die Grundkommandos sitzen zuverlässig, vor allem gegen eine entsprechende Belohnung und auch die Leinenführigkeit ist gut. Es wurde über eine Trainingsklappe das Maulkorb-Aufsetzen geübt, wodurch er sich nun von vertrauten Personen gut händeln lässt.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? beides denkbar

Besonderheiten von Boomer

Es kam in der Vergangenheit zu mehreren Beißvorfällen. Wurde deshalb als individuell gefährlich eingestuft.

Tierärztliche Befunde

Hatte bereits eine Magendrehung, die operiert wurde. Boomer wurde medizinisch komplett, samt MRT, auf den Kopf gestellt. Hat eine Schilddrüsenunterfunktion, wofür er Tabletten bekommt. Hat eine chronische Infektion mit Demodex-Milben. (05.10.23)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Für Boomer suchen wir ein ruhiges Zuhause mit sehr erfahrenen Hundehaltern, die ihn konsequent führen können. Auf seiner Pflegestelle zeigt er sich im Zusammenleben mit Hunden unkompliziert, macht nichts kaputt und bellt nicht.

Tierschutzzentrum