Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Tyga, Staffordshire-Terrier-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Tyga

  • Rasse: Staffordshire-Terrier-Mix
  • Geburtsdatum: 10.07.2018
  • Geschlecht: männlich kastriert
  • Größe: 55 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 27.06.2022
  • Grund der Abgabe: starkes Leinenpöbeln, aufgrund dessen Überforderung; berufliche Veränderung und dadurch weniger Zeit
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: gefährliche Hunde
Tyga

Tyga (männlich kastriert): Benötigt Menschen, die Hundeerfahrung aufweisen können und ihm kräftemäßig gewachsen sind. Hundebegegnungen sind derzeit seine größte Baustelle. Die Unterstützung durch einen Hundetrainer ist daher unbedingt angeraten.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Ist stubenrein, kann bei entsprechender Auslastung bis zu 8 Stunden alleine bleiben und kennt das Zusammenleben mit Kindern. Ist sehr verschmust und lässt über Leckerchen gut mit sich arbeiten. Kleinere Suchspiele findet er hiermit ebenfalls toll.

  • gegenüber Menschen: Tyga findet hier bisher alle Menschen toll. Aus seinem alten Zuhause kennt er zudem noch Kinder ab einem Alter von 6 Jahren, mit welchen er sich immer gut verstanden hat. Er kann schon mal fordernd bellen, wenn man ihm nicht direkt Aufmerksamkeit schenkt.
  • gegenüber Tieren: Bei Hundebegegnung fährt er sehr schnell hoch, ist sehr fixiert auf seine Artgenossen und zieht stark zu ihnen hin. Je näher der Kontakt wird, desto ungehaltener wird er. Den Direktkontakt haben wir bisher nicht getestet.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Kennt Sitz, Platz, Aus und Bleib. An der Umsetzung muss allerdings oftmals mit etwas Nachdruck und eventuell einer Bestechung noch gearbeitet werden. Die Leinenführigkeit ist gut. Wenn er aufgeregt ist, kann er aber natürlich auch plötzlich mal ziehen.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? Einzelhaltung

Besonderheiten von Tyga

Hat in der Vermittlung starkes Leinenpöbeln gezeigt, sodass die letzten Besitzer ihn kräftemäßig nicht halten konnten.

Tierärztliche Befunde

Unauffällig (13.07.2022)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Benötigt Menschen, die Hundeerfahrung aufweisen können und ihm kräftemäßig gewachsen sind. Hundebegegnungen sind derzeit seine größte Baustelle. Die Unterstützung durch einen Hundetrainer ist daher unbedingt angeraten.

Tierschutzzentrum