Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Boni, Owtscharka-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Boni

  • Rasse: Owtscharka-Mix
  • Geburtsdatum: 01.12.2017
  • Geschlecht: männlich kastriert
  • Größe: 70 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 09.05.2020
  • Grund der Abgabe: Übereignung aufgrund der Eigenschaften
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: gefährliche Hunde
Boni

Boni (männlich kastriert): Boni's neues Zuhause sollte eine große ausbruchssichere Zwingeranlage haben, in der er frei leben kann, ohne, dass er erst einmal direkten Kontakt mit seinen Besitzern haben muss. Dort kann man schauen, wann er den neuen Menschen Vertrauen gegenüber fasst

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Boni zeigt sich draußen als angenehmer Freund der Pfleger, möchte diese in seinem Zwinger aber weiterhin massiv vertreiben. Boni ist als individuell gefährlich eingestuft nach dem Landeshundegesetz NRW. Benötigt Herdenschutzhund-erfahrene Halter.

  • gegenüber Menschen: Hat bisher in einer Familie gelebt die Angst vor ihm hatte, da er dort gebissen hat. Draußen kann man mit ihm viel machen und ihn fast normal händeln. Im Zwinger gibt er sich immer noch sehr offensiv, ist aber meist trotzdem zugänglich. Nicht zu Kindern.
  • gegenüber Tieren: Boni scheint nicht wirklich zu wissen, wie man sich anderen Hunden gegenüber verhält. Er war bei uns schon mit Artgenossen zusammen, verstand deren Spielaufforderungen und ähnliches allerdings nicht. Hielt dann aber lieber Abstand als aggressiv zu werden.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Kennt mittlerweile das Sitz-Kommando, welches jedoch nur mit einer Belohnung abrufbar ist. Ansonsten setzt Boni stets das durch, was er möchte. Leinenführigkeit ist etwas vorhanden, er kann aber auch plötzlich ziehen, wenn er irgendwo riechen will.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? Einzelhaltung

Besonderheiten von Boni

Durch Beißvorfall bei ehemaligen Haltern als individuell gefährlich eingestuft. Verteidigt seinen Zwinger.

Tierärztliche Befunde

Boni wurde in Narkose samt Blutbild untersucht. Er ist gesund. Beim Tierarzt muss er mit Maulkorb abgesichert werden, da er es nicht mag, bedrängt zu werden. (19.06.2021)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Boni's neues Zuhause sollte eine große ausbruchssichere Zwingeranlage haben, in der er frei leben kann, ohne, dass er erst einmal direkten Kontakt mit seinen Besitzern haben muss. Dort kann man schauen, wann er den neuen Menschen Vertrauen gegenüber fasst

Tierschutzzentrum