Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Bertel, Cocker-Spaniel

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Bertel

  • Rasse: Cocker-Spaniel
  • Geburtsdatum: 02.10.2016
  • Geschlecht: männlich kastriert
  • Größe: 39 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 30.09.2022
  • Grund der Abgabe: Bissigkeit
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: kleine Hunde
Bertel

Bertel (männlich kastriert): Bertel braucht sehr erfahrene, verantwortungsvolle Menschen, die mit einem Hund umgehen können, der einen starken Eigenwillen zeigt und versucht diesen durchzusetzen. Gerade Ressourcen sind für Bertel ein großes Thema, woran noch gearbeitet werden muss.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Bertel kommt ursprünglich aus Rumänien und wurde an die letzten Halter verschenkt. Bei Ressourcen und Bedrängung scheut er nicht, von seinen Zähnen gebraucht zu machen, weshalb er aufgrund von Überforderung bei uns abgegeben worden ist.

  • gegenüber Menschen: Bertel zeigte sich zunächst sehr abgeneigt davon, Kontakt mit uns aufzunehmen. Mittlerweile zeigt er sich bei vertrauten Personen sehr anhänglich und fordert Streicheleinheiten ein. Kommt mit Kindern jeglichen Alters nicht zurecht.
  • gegenüber Tieren: Soll mit anderen Hunden laut Vorbesitzer verträglich sein, was wir so bisher nur bestätigen können. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass er vor diesen ebenfalls seine Ressourcen verteidigen würde und ihm nicht jeder Artgenosse sympathisch ist.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Bertel kennt Sitz-, Platz- und Fuß. Er stellt aber durchaus gerne in Frage, ob es nun wirklich nötig ist, die Kommandos auszuführen. Wenn es um eine Belohnung geht, funktioniert es jedoch ganz gut. Er kann bis zu vier Stunden alleine bleiben.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? beides denkbar

Besonderheiten von Bertel

Bertel liebt Wasser und geht gerne eine Runde baden. Verteidigt Dinge, die ihm wichtig sind.

Tierärztliche Befunde

Bertel ist gesund. Muss beim Tierarzt und beim Friseur / beim Scheren mit Maulkorb gesichert werden, da er es nicht mag, einfach angefasst zu werden und um sich beißen würde. Wurde im Februar kastriert, sein Blutbild war völlig in Ordnung. (26.02.22)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Bertel braucht sehr erfahrene, verantwortungsvolle Menschen, die mit einem Hund umgehen können, der einen starken Eigenwillen zeigt und versucht diesen durchzusetzen. Gerade Ressourcen sind für Bertel ein großes Thema, woran noch gearbeitet werden muss.

Tierschutzzentrum