Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Toni, Kurzhaardackel

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Toni

  • Rasse: Kurzhaardackel
  • Geburtsdatum: 01.07.2008
  • Geschlecht: männlich
  • Größe: 20 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 01.07.2022
  • Grund der Abgabe: Besitzer im Krankenhaus
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: kleine Hunde
Toni

Toni (männlich): Toni benötigt verständnisvolle Menschen, die einem Senior, dem seine Angst im Weg steht um Kontakt mit Menschen aufzunehmen, Zeit geben, um Vertrauen aufzubauen. Ebenerdige Wohnumgebung oder Aufzug aufgrund des Alters. Nicht zu Kindern.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Toni kam zu uns, da seine Besitzerin ins Krankenhaus gekommen ist. Sein Zustand war desolat, die Zähne bestanden mehr aus Zahnstein als alles andere, er war hochgradig abgemagert und hatte schlechtes Fell. Zeigt sich hier extrem verängstigt und panisch.

  • gegenüber Menschen: Wenn man Toni nur anschaut, rennt er schreiend vor einem weg, hat Panik und verliert dadurch manchmal sogar Kot und Urin. Bedrängt man ihn, beißt er zu. Er lässt sich nicht einfach berühren. Wird nicht zu Kindern vermittelt.
  • gegenüber Tieren: Am Zwinger kann er mit anderen Hunden schon mal pöbeln, außerhalb haben wir es bisher nicht probiert. Für Katzen hat er sich bisher nicht interessiert, war draußen allerdings auch sehr verängstigt und eher auf den Menschen am Ende der Leine konzentriert.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Bei Toni ist kein Grundgehorsam abrufbar. Alterbedingt ist die Leinenführigkeit meistens okay.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung?

Besonderheiten von Toni

keine Besonderheiten

Tierärztliche Befunde

Am 19.07. mussten ihm 29 Zähne, die nicht mehr zu retten waren, gezogen werden. Ein Blutbild ergab eine hochgradige Anämie (Blutarmut), welche nach Behandlung nun nicht mehr vorliegt. Die Schilddrüsenwerte werden nochmals kontrolliert. (21.09.22)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Toni benötigt verständnisvolle Menschen, die einem Senior, dem seine Angst im Weg steht um Kontakt mit Menschen aufzunehmen, Zeit geben, um Vertrauen aufzubauen. Ebenerdige Wohnumgebung oder Aufzug aufgrund des Alters. Nicht zu Kindern.

Tierschutzzentrum