Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Ricki, Chinesischer-Schopfhund-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Ricki

  • Rasse: Chinesischer-Schopfhund-Mix
  • Geburtsdatum: 01.01.2009
  • Geschlecht: männlich
  • Größe: 20 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 01.02.2023
  • Grund der Abgabe: Besitzer verstorben
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: kleine Hunde
Ricki

Ricki (männlich): Ricki sucht wie sein Partner Jorik einen ruhigen Altersruhesitz. Wir suchen eine Pflegestelle, die beide Hunde umsorgt. Medizinische Untersuchungen sowie Medikamente und die entstehenden Kosten, bei unserem Vertragstierarzt, übernimmt das Tierheim.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Zeigt sich oft eher reserviert und legt nicht viel Wert auf Kontakt mit Menschen. Wenn er aufgetaut ist, ist er neugierig und aufgeschlossen und freut sich auch mal über Streicheleinheiten. Durfte bei seinem verstorbenen Halter immer mit zur Arbeit.

  • gegenüber Menschen: Ricki braucht etwas Zeit, um mit Fremden warm zu werden. Solange dann alles nach seinen Bedingungen geschieht, lässt er sich auch gut händeln. Beim Tierarzt schnappt er. Er soll deshalb und aufgrund des hohen Alters nicht zu Kindern.
  • gegenüber Tieren: Hat wahrscheinlich sein ganzes Leben lang mit seinem Partner Jorik zusammen gelebt, weshalb wir für beide ein gemeinsames neues Zuhause suchen. Andere Tieren waren ihm im Tierheimalltag egal, er soll allerdings nicht mit anderen Hunden zurechtkommen.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Grundgehorsam ist nicht abrufbar. An der Leine läuft er gut mit.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? beides denkbar

Besonderheiten von Ricki

Wenn ihm etwas nicht passt, schnappt er zu. Verteidigt manchmal Futter vor Menschen, Leckerchen nimmt er problemlos.

Tierärztliche Befunde

Herzerkrankung und vergrößertes Herz, bekommt Herztabletten; leicht erhöhte Leberwerte, bekommt Tabletten; massiver Zahnstein bei Eingang ins Tierheim, weshalb ihm alle Zähne gezogen werden mussten; Chronische Hornhautentzündung der Augen. (06.04.23)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Ricki sucht wie sein Partner Jorik einen ruhigen Altersruhesitz. Wir suchen eine Pflegestelle, die beide Hunde umsorgt. Medizinische Untersuchungen sowie Medikamente und die entstehenden Kosten, bei unserem Vertragstierarzt, übernimmt das Tierheim.

Tierschutzzentrum