Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Ivar, Rottweiler

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Ivar

  • Rasse: Rottweiler
  • Geburtsdatum: 01.01.2020
  • Geschlecht: männlich
  • Größe: 60 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 08.04.2023
  • Grund der Abgabe: Fundtier; angebunden im Fredenbaumpark
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: Hunde einer bestimmten Rasse
Ivar

Ivar (männlich): Aufgrund seiner Größe, sollte er ebenerdig wohnen können. Erfahrung mit Hunden ist bei dieser Rasse allgemein angeraten. Wegen seiner kräftigen Statur von 46kg sollte man in der Lage sein, ihn im Notfall halten zu können.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Ivar ist ein freundlicher und netter Rottweiler, der aber rassetypisch einen Dickkopf besitzen kann. Aufgrund der Tatsache, dass er ausgesetzt wurde, können wir keine Aussagen zu seinem Verhalten im wohnlichen Umfeld treffen.

  • gegenüber Menschen: Gegenüber Menschen ist er hier sehr nett und offen. Die Finder hatten wohl ihr kleines Kind im Auto direkt neben dem Hund sitzen. Dies soll wohl auch ohne Probleme geklappt haben. Aufgrund seiner Größe und Kraft, sollten Kinder schon standfest sein.
  • gegenüber Tieren: Im indirekten Kontakt mit Hunden zeigte er einen teils verschüchterten Eindruck oder hat sich gefreut, diese zu sehen. Im Direktkontakt mit einer Hündin wollte er nur Aufreiten und hat sich sonst nicht beeindrucken lassen, wenn es dieser zu viel wurde.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sitz kennt er, ist aber nicht zuverlässig abrufbar. Hier merkt man seinen Dickkopf. Draußen interessiert er sich viel für die Gerüche in der Umgebung und versucht diesen nachzugehen, wobei es vorkommen kann, dass er an der Leine zieht.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? beides denkbar

Besonderheiten von Ivar

keine Besonderheiten

Tierärztliche Befunde

Schlechter Pflegezustand bei Eingang ins Tierheim, sonst unauffällig. (14.04.23)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Aufgrund seiner Größe, sollte er ebenerdig wohnen können. Erfahrung mit Hunden ist bei dieser Rasse allgemein angeraten. Wegen seiner kräftigen Statur von 46kg sollte man in der Lage sein, ihn im Notfall halten zu können.

Tierschutzzentrum