Dortmund überrascht. Dich.
Mädchen steht auf einer Wiese

Initiative Dortmunder Talent

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): photocase.com / crashed.life

Verlieren – suchen - finden

"Erzähl uns deine Geschichte!"– ein Projekt am Helmholtz-Gymnasium

Am Helmholtz-Gymnasium, einer Schule in der Mitte der Dortmunder Nordstadt, kreuzen sich viele Wege. Junge Menschen sehr verschiedener kultureller und sozialer Herkunft treffen sich hier für eine Weile auf ihrer individuellen Lebensreise.

Jeder bringt seine ureigene Geschichte mit, die Geschichte seiner Familie, die Geschichte seines Volkes. Meist bleiben diese Geschichten auch den Freunden verborgen.

Die Arbeit mit dem Literaturkurs 12 des Schuljahres 2010/11 war ein Versuch der produktiven Auseinandersetzung mit diesen Gegebenheiten. Der Arbeitsprozess und seine Ergebnisse, sehr vielschichtige und authentische Texte zum Thema ‚Heimat und Identität‘, belegen die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich auf die eigene Geschichte einzulassen.

Mit Unterstützung der Initiative Dortmunder Talent und der Stadt Dortmund konnte eine Auswahl der Texte Ende letzten Jahres gedruckt und veröffentlicht werden. Die sehr positiven Rückmeldungen der ersten Leser ermutigen uns, nach Möglichkeiten zu suchen, das kleine Buch einer breiteren Dortmunder Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Darüber hinaus soll in enger Kooperation mit den beiden Schulsozialarbeitern ein Projekt "Erzähl uns deine Geschichte" u.a. im Rahmen des Ganztags entwickelt werden, um einer Vielzahl auch jüngerer Schüler neue Wege zur Identitätsfindung und zur Integration in das Leben in der Schule und in der Stadt aufzuzeigen, ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, sich selbst und die Anderen "mit anderen Augen" zu sehen und selbst – vielleicht– von Mitschülern und von Bürgern der Stadt "mit anderen Augen" gesehen zu werden.

Ansprechpartner

Initiative Dortmunder Talent