Dortmund überrascht. Dich.
Berswordthalle

Dezernatsübersicht

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Anneke Wardenbach

Dezernat 3: Stadtrat Norbert Dahmen

Rechts- und Ordnungsdezernent, Norbert Dahmen

Norbert Dahmen
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Sebastian Pototzki

Norbert Dahmen wurde 1966 in Dormagen geboren und hat zwei erwachsene Söhne. Ab 1987 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. 1991 schloss er sein Studium mit dem ersten Juristischen Staatsexamen ab. Von 1993 bis 1996 erfolgte das Rechtsreferendariat im Landgerichtsbezirk in Düsseldorf und das anschließende Assessorexamen.

Noch im selben Jahr erfolgte der berufliche Start bei der Stadt Köln als Rechtsrat z.A. Nach der Kommunalwahl 1999 wechselte Norbert Dahmen als Fraktionsassistent zur CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln.

2002 übertrug die Stadt Köln ihm die Funktion als stellvertretenden Amtsleiter des Kassen- und Steueramtes. 2014 wählte der Rat der Stadt Viersen ihn zum Beigeordneten und Stadtkämmerer mit dem Geschäftsbereich Finanzen, Ordnung und Sicherheit, Feuerwehr und Zivilschutz sowie Gebäudemanagement.

Norbert Dahmen wurde am 17. Mai 2018 vom Rat zum Rechts- und Ordnungsdezernenten der Stadt Dortmund gewählt. Er ist heute für das Dezernat Recht, Ordnung, Bürgerdienste und Feuerwehr verantwortlich.