Dortmund überrascht. Dich.
Berswordthalle

Dezernatsübersicht

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Anneke Wardenbach

Vita Stadtrat Wilhelm Steitz

Wilhelm Steitz, geboren am 11. November 1954 in Mülheim a. d. R., wurde am 3. März 2005 zum Beigeordneten für das Rechts-, Ordnungs- und Umweltdezernat gewählt. Zu seiner Leidenschaft gehört neben dem Familienleben das Segeln.

Ausbildung

Steitz studierte zunächst Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität in Hannover, später dann Jura in Bielefeld. Nach einem ersten juristischen Examen begann für Steitz der juristische Vorbereitungsdienst in den Bereichen Rechtspflege und öffentliche Verwaltung. Nach einem Wahlpraktikum in einer New Yorker Anwaltskanzlei schloss er seine juristische Ausbildung mit der Befähigung zum Richteramt sowie zum höheren Verwaltungsdienst ab.

Berufliche Tätigkeiten

Der Start in das Berufsleben begann 1983 im Rahmen der Mitarbeit in einem Flüchtlingsprojekt der katholischen Kirche in Brownsville/Texas. Anschließend arbeitete Steitz als niedergelassener Rechtsanwalt in seiner Geburtsstadt. Nach parlamentarischer Beratertätigkeit bei der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Düsseldorf arbeitete er ab April 1998 als Beigeordneter in der Stadt Rösrath im Dezernat für Ordnung, Bürgerdienste und Soziales sowie Jugend, Schule und Sport.