Dortmund überrascht. Dich.
Berswordthalle

Dezernatsübersicht

Bild: Anneke Wardenbach

Dezernat 6: Stadtrat Ludger Wilde

Ludger Wilde

Ludger Wilde
Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Der in Schwerte wohnende Ludger Wilde, Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Raumplanung, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine berufliche Laufbahn führte ihn bereits nach dem städtebaulichen Referendariat bei der Bezirksregierung Münster zur Stadt Dortmund. Seit 1986 bekleidete er als Stadtplaner verschiedene Funktionen innerhalb der Stadtverwaltung, zuletzt die des Leiters des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes.
Wilde wurde in der Sitzung des Rates der Stadt Dortmund am 11. Dezember 2014 mit großer Mehrheit zum Beigeordneten für das neue Dezernat 6 – "Umwelt, Planen und Wohnen" gewählt. Zu dem ab Februar 2015 von Ludger Wilde geleiteten Ressort gehören damit das Umweltamt, das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, das Vermessungs- und Katasteramt sowie das neu zugeschnittene Amt für Wohnen und Stadterneuerung.

Vita Ludger Wilde