Dortmund überrascht. Dich.
Berswordthalle

Dezernatsübersicht

Bild: Anneke Wardenbach

Dezernat 7: Stadtrat Martin Lürwer

Martin Lürwer

Martin Lürwer
Bild: Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Martin Lürwer wurde 1955 geboren und machte 1974 in Rheine Abitur. Von 1974 bis 1977 studierte er Bau- und Verkehrswesen an der TU Berlin, von 1977 bis 1981 Bauingenieurwesen mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur an der RWTH Aachen. Von 1981 bis 1983 absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den Höheren Technischen Verwaltungsdienst im Land NRW.

Seine berufliche Laufbahn begann Martin Lürwer 1984 als Leiter des Tiefbauamtes in Borken. Diese Position hatte er bis 1989 inne, anschließend war er in der westfälischen Stadt bis 1993 Bau- und Umweltdezernent. Von 1993 bis zu seinem Tätigkeitsbeginn in Dortmund leitete er als Stadtbaurat und Technischer Beigeordneter das Bau- und Umweltdezernat der Stadt Paderborn.

Seit dem 01.01.2011 ist er Dezernent für Bauen und Infrastruktur in Dortmund.