Dortmund überrascht. Dich.
viele Menschen um und an Tischen

Aktionsplan Soziale Stadt

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Aktivitäten / Projekte im Aktionsraum Nette

Aktionsraum Nette

Boulevard der Kinderrechte

Kinderrechte sichtbar machen, das war die Ideen der Kinder- und Jugendgruppe der Falken des OV Nette. Zwölf Kinderrechte sollen auf einem Kinderrechtepfad mit verschiedenen Stationen unter Beteiligung der Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege dargestellt werden.

Neben einer Schautafel mit Erklärung verdeutlicht symbolisch ein Spielgerät das jeweilige Kinderrecht.

Aktionsraum Nette

Repair Café Nette

Repair Cafe – Wegwerfen? Denkste!

Diese, inzwischen weltweit umgesetzte, Idee war die Grundlage für das Repair Café im Ev. Gemeindehaus DO-Nette. Mehr als 20 Ehrenamtliche bieten seit dem 29.08.2014 ca. 1 x monatlich ihre kostenlose Hilfe bei der Reparatur von defekten Haushaltsgeräten, Nähmaschinen, Fahrrädern und anderem an.

Die Erfolgsquote von 80 %, der positive Kontakt in der Gruppe und die zufriedenen Kunden führen dazu, dass auch nach zwei Jahren immer noch weitere Ehrenamtliche mitwirken wollen. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine telefonische Anmeldung erforderlich (Herr Brandt – Seniorenbüro Mengede Telefon: 47707760 montags 10.00 – 12.00 Uhr und Herr Schardien – Aktionsplan Soziale Stadt Telefon: 50-28030)

Repair Café

Zwei Männer mit technischem Gerät vor sich
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Aktionsplan Soziale Stadt