Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Aktionsplan Soziale Stadt

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) kommt es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie unter:
corona.dortmund.de sowie in unserem Live-Ticker

Dokumentation: Bürgerdialog Marten

Stadtteilgespräch am 11.12.2019

Im Quartier Marten wurden in den letzten Jahren von Verwaltung, Politik und den Akteuren vor Ort diverse Bürgerdialoge, Informationsveranstaltungen und Mitmach-Aktionen initiiert. Entwicklungen wurden angestoßen, Projekte entwickelt und umgesetzt. Um dem steigenden Informationsbedarf innerhalb der Bürgerschaft mit Blick auf diese Entwicklungen zu entsprechen, wurde das "Stadtteilgespräch Marten" durch "nordwärts" koordiniert und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und den Fachbereichen der Verwaltung geplant und durchgeführt. Konkrete Fragen der Bewohner*innen wurden im Vorfeld an die Veranstaltung aufgenommen, gebündelt, beantwortet und am Tage der Veranstaltung als Basis für weitere Gespräche in den Räumlichkeiten der ZWAR an 6 Themeninseln präsentiert.

Die Dokumentation der Veranstaltung liegt nun vor.

4. Bürgerdialog am 18.05.2017

Auf Einladung von Oberbürgermeister Ullrich Sierau fand zum vierten Mal der Bürgerdialog in Marten statt. Der Fokus dieser Veranstaltung lag auf der Darstellung der umgesetzten und aktuell für 2017 und 2018 geplanten städtischen und zivilgesellschaftlichen Entwicklungsprojekte.

Nachfolgend die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung.

3. Bürgerdialog am 19.3.2015

Bereits zum dritten Mal hat in Marten die Veranstaltung "Bürgerdialog mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau" stattgefunden.
Ziel der Veranstaltung war, einen Überblick über die Aktivitäten des neu gegründeten "Martener Forums" und der Stadt zu geben und perspektivisch aufzuzeigen, was weiter umgesetzt wird.

Nachfolgend die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung.

2. Bürgerdialog am 15.12.2014

Um festzustellen, was sich seit dem 1. Bürgerdialog in der Stadtgesellschaft und in der Verwaltung bewegt hat, hat am 15.12.2014 ein 2. Bürgerdialog in Marten stattgefunden. Ergebnis: die ersten Früchte des Engagements können geerntet werden!
Nachfolgend die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung.

Bürgerdialog am 06.05.2014

In Marten wird seit längerer Zeit festgestellt, dass die Wohnqualität im Stadtteil Teilbereichen abnimmt und damit ein Verlust der Lebensqualität für die Bevölkerung droht. Anfang 2014 wurde deshalb damit begonnen, unter Federführung des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes einen Entwicklungsbericht für Marten zu erstellen. Dabei wird ein möglichst hohes Maß an lokaler Beteiligung und Mitsprache angestrebt. Die aktuelle Situation, die aus Bewohnerinnen und Bewohnersicht erforderlichen Handlungsbedarfe und die ersten Analyseergebnisse des Entwicklungsberichtes wurden bei einem ersten, sehr gut besuchten, Bürgerdialog in Marten am 6.5.2014 diskutiert.

Die Dokumentation der Veranstaltung liegt jetzt vor.

Aktionsplan Soziale Stadt