Dortmunds Marke
Die Marke erleben
Die neue Stadtmarke ist mehr als nur ein Logo – sie ist Ausdruck eines einzigartigen Selbstverständnisses, Identifikation und gelebte Vision. Seit dem offiziellen Start am 24. Mai 2024 ist die neue Stadtmarke im Stadtbild präsent und findet so ihren Weg zu den Menschen und schafft ein neues Wir-Gefühl.
Die neue Stadtmarke im Stadtbild – sichtbar, spürbar, erlebbar
In den vergangenen Monaten wurde die Stadtmarke bereits mit verschiedenen Aktionen sichtbar gemacht: Von interaktiven Installationen in der Innenstadt, über kreative Mitmachaktionen bis hin zur Inszenierung bei Stadtfesten.
Auch in Zukunft wird die Stadtmarke erlebbar bleiben: Neue Events und Highlights sorgen dafür, dass die Marke im Alltag immer wieder neu entdeckt werden kann.
Tauchen Sie ein in die Welt der neuen Stadtmarke – hier finden Sie einen Überblick über vergangene Highlights und kommende Erlebnisse, die das neue Stadtgefühl lebendig machen.
Vergangene Veranstaltungen und Aktionen: Die neue Stadtmarke wird erlebbar
Markenbus präsentiert das neue Design der Stadt Dortmund
Nicht zu übersehen, voller Farbe und mit vielen Überraschungen im Gepäck.
Dortmund präsentierte im Mai seine neue Stadtmarke – moderner, frischer und näher an den Menschen. Um möglichst viele Bürger*innen mit auf diese Reise zu nehmen, ging der Markenbus auf Roadshow durch verschiedene Dortmunder Stadtteile.
An mehreren Stationen konnten Interessierte alles über das neue Design, die Werte und Visionen hinter der Stadtmarke erfahren und in den Dialog mit dem Team treten. Zusätzlich gab es die Chance, exklusive Merchandise-Artikel zu gewinnen, die den neuen Look der Marke erlebbar machen.
Streetart trifft digitale Zukunft: Neues Wandbild am Klinikum Dortmund
Ein neues, fotorealistisches Mural des Dortmunder Künstlers Oliver Hollatz ziert die Einfahrt des Klinikums an der Hohen Straße. Das Kunstwerk, entstanden in Kooperation mit der Stadt Dortmund, dem Klinikum und der Graffiti-Agentur „More Than Words“, verbindet analoge Kunst mit digitalen Visionen.
Im Mittelpunkt: drei junge Menschen am Friedensplatz, die gemeinsam auf ein Smartphone blicken – ein Symbol für digitale Gemeinschaft und Fortschritt. Zwei integrierte QR-Codes verlinken zur Dortmund-App und zur Website des Klinikums.
Das Projekt steht für die digitale Transformation in Stadtverwaltung und Gesundheitswesen – kreativ, vernetzt und nah am Menschen.
Neue Trikots für das B2Run Team der Stadt Dortmund
Alles neu macht der Mai
Das war das Motto der rund 1200 Teilnehmer des Teams „Stadt Dortmund“ beim B2Run 2025. Mit den neuen Trikots im Design des neuen Marken-Designs konnte sich die Stadt Dortmund damit auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung als „Fittester Konzern“ sichern.
Weihnachtliches Lichtkunstwerk an der Katharinentreppe
An der Giebelwand der Stadt- und Landesbibliothek direkt an der Katharinentreppe erstrahlte vom 26. November bis 30. Dezember 2024 eine 3D-Weihnachtsbaum-Video-Lichtinstallation. Die digitale Projektion zeigte vor allem, was unsere Tanne ausmacht: Sie ist ein gigantisches Kunstwerk aus einzelnen Fichten.
Dortmund ist stolz auf den größten Weihnachtsbaum der Welt
Über 1200 Rotfichten aus dem Sauerland, eine Höhe von 45 Metern, ein riesiger Engel und 138.000 LED-Lichter machen den Riesenbaum in der Dortmunder Weihnachtsstadt zum größten Weihnachtsbaum der Welt. In der Zeit des Dortmunder Weihnachtsmarktes 2024 bekam er noch ein eigenes Lichtkunstwerk, damit die Besucher*innen ihn schon vom Bahnhof aus bewundern konnten.
Dabei wurde die Videoprojektion des Baums genau auf die Fläche der Hauswand angepasst, das Gebäude dadurch zum Leben erweckt und die eigentliche Struktur aufgelöst – ein beeindruckender visueller Effekt, der die Besucher*innen der Dortmunder Weihnachtsstadt direkt am Bahnhof empfing. Garniert wurde das Lichtkunstwerk mit dem selbstbewussten Slogan „Wir haben den Größten!“ – nach Dortmunder Art direkt und mit herzlicher Schnauze.
Hinter der weihnachtlichen Werbeaktion steckten der Fachbereich Marketing + Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Lichtgestalter und Szenographen Thimo Kortmann. Das Ziel: Zeigen, worauf wir in Dortmund stolz sind, und zwar mit herzlicher Schnauze. So wurden alle Dortmunder*innen oder Besucher*innen der Stadt dazu aufgerufen, in den Sozialen Medien mit #herzlicheschnauze zu zeigen, worauf wir in Dortmund neben unserem Weihnachtsbaum besonders stolz sein können.
Begrüßung der Studenten zum Semesterstart
Zum Start des Wintersemesters 2024 wurde an der FH Dortmund sowie der TU Dortmund ein Coffee-Bike platziert. Verteilt wurden kostenfreie Heißgetränke in speziell bedruckten Mehrwegbechern an neue Studenten.
Kunstdruck-Versteigung für einen guten Zweck
Der limitierte Kunstdruck "Die einzige ihrer Art", basierend auf dem Mural des Dortmunder Künstlers Markus Wiese, wurde zugunsten der Dortmunder Mitternachtsmission e.V. versteigert. Dabei wurden Spendengebote in Höhe von 4.818,14€ gesammelt.
Info-Stand bei den Cityring-Konzerten
Vom 30. August 2024 bis zum 1. September 2024 präsentierte sich der Fachbereich Marketing und Kommunikation mit einem Info-Stand auf den Cityring-Konzerten auf dem Friedensplatz. Am Sonntag konnten sich Kinder einzigartig schminken lassen und die Großen konnten sich an allen Konzerttagen an einem Wort-Quiz zum Markennarrativ ausprobieren. Außerdem stand der Fachbereich für Fragen der Bürger*innen und Besucher*innen parat.
Trikots für das Drachenbootrennen auf dem Phoenixsee
Für das Drachenbootrennen am 24.08.2024 wurde das Team der Stadtverwaltung der Stadt Dortmund mit einem eigens entworfenen Trikot ausgestattet.
Bunte Postkarten zum Mitnehmen
Kostenlos und zum Mitnehmen gibt es ab sofort bunte Postkarten bedruckt mit dem Narrativ in der Tourist-Information (Kampstraße 80, 44137 Dortmund) und im Fachbereich Marketing + Kommunikation (Friedensplatz 3, 44135 Dortmund). Es gibt eine Karte mit dem kompletten Narrativ, aber auch Karten mit einzelnen Abschnitten. So bleibt das neue Markennarrativ nicht nur in unserer Stadt, sondern kann ab sofort auf (postalische) Reise gehen.
Banner in den Bäumen unserer Stadt
Im Stadtgarten wurde das Narrativ inmitten von Bäumen, auf Banner gedruckt, angebracht - nach dem Vorbild des Lyrikwegs im Botanischen Garten Rombergpark. Die Banner wandern im Laufe des Jahres in verschiedene Grünanlagen der Stadt.
Eine Schulklasse malt zum Markennarrativ
Eine Schulkasse hat gemeinsam mit den Künstlern Oliver Mark und Felix Peter Bilder passend zum Absatz des Narrativs: "Eine starke Gemeinschaft" gemalt. Diese wurden grafisch aufbereitet und schmücken nun die Fenster auf der nördlichen Seite des Rathauses.
"Willkommen. Ankommen." an den Hochschulen
Die Hochschulrektor*innen Prof. Dr. Tamara Appel und Prof. Dr. Manfred Bayer begrüßen die Studierenden seit dem Markenlaunch mit ihrer persönlichen Handschrift und dem Absatz "Willkommen. Ankommen.", foliert als Grafik auf Glastüren der Einrichtungen.
Fliegende Bilder am Dortmunder U
Zum Markenlaunch zeigte Künstler Adolf Winkelmann den ganzen Tag am Dortmunder U seine fliegenden Bilder passend zum neuen Markennarrativ. Zu sehen: Viele Dortmunder*innen unterwegs auf dem Hellweg, im Herzen unserer Stadt und als Symbol dafür, dass das Markennarrativ gemeinsam mit den Menschen aus Dortmund entstanden ist.
Zusätzlich wurde der Absatz "Gemeinschaftlich verbunden. Weltoffen im Kern" in der Handschrift von Stefan Heitkemper, Leiter des Dortmunder U, an der Eingangstür des U’s angebracht.
Urban Art in den Krämer Höfen
In den Krämer Höfen am Schwanenwall hat der Dortmunder Künstler Markus Wiese das komplette Narrativ handschriftlich an einer Hauswand in Szene gesetzt.
Startschusss beim Markenlaunch
Beim Markenlaunch-Event am 24. Mai 2024 wurde der Markenbildungsprozess offiziell beendet und der Startschuss für die weiteren Maßnahmen zur Aktivierung der Marke gegeben. Dazu wurden allen am Prozess beteiligten Akteur*innen eingeladen.
Bilderstrecke: Die neue Stadtmarke in Aktion
Mehr über Dortmunds neue Stadtmarke
Erfahren Sie mehr über die neue Stadtmarke. Warum ist sie so wichtig ist und was macht die Stadtmarke von Dortmund einzigartig?
Hier finden Sie mehr Informationen zu dem neuen Design der Stadtmarke.
Erfahren Sie mehr zur Entwicklung der Stadtmarke.