Internationale Gartenausstellung 2027
Als Beitrag zur Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr (IGA) 2027 entsteht im Dortmunder Norden mit dem Zukunftsgarten ein großräumiges Stadtentwicklungs- und Infrastrukturprojekt.
Die Internationale Gartenausstellung kommt 2027 ins Ruhrgebiet – Dortmund macht mit!
Die renaturierte Emscher bildet dabei das Rückgrat eines grünen und ökologischen, innovativen Wohn-, Gewerbe- und Freizeitbandes, das Tradition mit Moderne und bergbauindustrielle Geschichte mit zukunftsweisenden Lebensräumen verbindet. Der Zukunftsgarten wird rund um die Kokerei Hansa mit seinen hohen Freiraumqualitäten seine Strahlkraft über die Projektgrenzen hinaus entfalten.
Bleiben Sie informiert! Mit dem Newsletter zur IGA 2027
Die IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH informiert einmal monatlich in ihrem Newsletter über die Fortschritte bei den Vorbereitungen für die Internationale Gartenausstellung. Melden Sie sich auch für den Newsletter an und bleiben Sie informiert:
Nachrichten
Für die Internationale Gartenausstellung im Zukunftsgarten Dortmund werden die Durchführungsgesellschaft der IGA 2027 Ruhrgebiet und die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur (SIG) eng zusammenarbeiten. Das wurde heute per Unterschrift vertraglich besiegelt.
Zur Internationalen Gartenausstellung 2027 wird der Deusenberg ab Mitte nächster Woche weiter auf Vordermann gebracht: Bessere Wege, eine neue Treppe bis zur Kuppe und verschiedene Sport- und Aufenthaltsbereiche als neue Anziehungspunkte.
Das Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt lädt zu zwei literarischen Spaziergängen auf der Kokerei Hansa. Am Sonntag, 27. April, startet die Autorin Anja Liedtke um 15 Uhr mit dem Thema „Wilde & gezähmte Natur“.
Die IGA 2027 soll als großes Fest in ganz Dortmund erlebbar sein. Im Zukunftsgarten in Huckarde und Mengede will die Stadt zudem spannende eigene Beiträge zeigen. Insgesamt sollen dafür vier Millionen Euro bereitgestellt werden.
Seit diesem Frühjahr laufen die Bauarbeiten für die Internationale Gartenschau 2027 – und werden teurer als geplant. Das Land NRW hat reagiert und stellt mehr Geld für den Zukunftsgarten Dortmund bereit.
Ab 2025 können Fußgänger*innen über eine neue Treppe auch von Westen aus den Deusenberg erklimmen. Sie schließt an die Brücke Haldensprung an und wird die Wege zum Deusenberg für Huckarder*innen deutlich verkürzen.
Wie gewinnt man Saatgut und was haben gelbe Cocktail-Tomaten mit dem Klimawandel und Nachhaltigkeit zu tun? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Saatgutaktion von Bethel.regional, die den Kreislauf der Tomate in den Fokus rückt.
Am 4. Mai findet der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Es gibt ein vielfältiges Programm aus Veranstaltungen und Aktionen für Groß und Klein an mehreren Orten im Dortmunder Stadtgebiet.
Stadt Dortmund - Amt für Stadterneuerung - Projektgruppe IGA 2027
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Förderung durch:
Die Internationale Gartenausstellung kommt 2027 ins Ruhrgebiet – Dortmund macht mit!
Der Zukunftsgarten Dortmund: Ein nachhaltiger Brückenschlag zur Emscher-Promenade - entdecken Sie innovative Entwicklungen und Grünräume.
Die IGA Metropole Ruhr 2027 ist ein regionales Dekadenprojekt und Laborraum für die nachhaltige Städte-Landschaft der Zukunft mit überregionaler Ausstrahlung.
Die Stadt Dortmund hat zusammen mit der IGA Metropole Ruhr gGmbH den internationalen, interdisziplinären freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH ausgelobt.