Forum Stadtbaukultur: Bauen im Bestand

"Alle Häuser sind schön, hört auf zu Bauen –" war in den 1960er Jahren schon ein Ruf von Studierenden in Berlin, als dort sehr viel abgebrochen und an deren Stelle neu gebaut wurde. Die Diskussion für eine Umbaukultur ist schon länger im Umlauf. Auf der technischen Seite wissen wir heute, dass Abriss und Neubau viel Energie benötigen und Material verschwenden. Abbruch bedeutet oftmals Verlust an kulturellen und materiellen Ressourcen. Dieser schnelle Rhythmus von Abriss und Neubau verstärkt nicht nur die Klimakrise, sondern birgt auch die Gefahr sozialer Spannungen.
Mit dieser Veranstaltung knüpft das Forum Stadtbaukultur Dortmund an den Apriltermin dieses Jahres an. Damals wurde bereits die in Verbindung mit den Zielen und Erwartungen der Bundesregierung ungebrochene Bautätigkeit kritisch hinterfragt. Es konnte herausgestelltwerden, dass das Bauen im Bestand enorme Potenziale bietet, die es zu heben gilt.
Darauf aufbauend folgt nun ein weiteres Plädoyer für eine zukünftige Umbaukultur. Diesmal stehen gebaute Beispiele im Fokus, die diese Kultur des Umbauens und Weiternutzens veranschaulichen. Nach einer Einführung von Stephan Becker vom BDB Dortmund werden Gunnar Ramsjell von HWR Architekten aus Dortmund und Kilian Kresing von Kresings aus Münster aktuelle Planungen vorstellen.
Anschließend besteht im Bürgerhaus Dorstfeld, selbst ein gelungenes Umbauprojekt, Raum für Austausch und Diskussionen.
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Dorstfeld
Anschrift und Erreichbarkeit44149 Dortmund
Termine nach Absprache
Hinweis: Es fallen zusätzliche Kosten an.
Veranstalter
Stadt Dortmund - Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
Anschrift und Erreichbarkeit44122 Dortmund
Hausanschrift Stadtplanung:
Freistuhl 7
44137 Dortmund
Hausanschrift Bauaufsicht:
Burgwall 14
44135 Dortmund
-
Donnerstagbis
Persönliche Vorsprachen sind nach Terminvereinbarung möglich.
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
Persönliche Vorsprachen sind nach Terminvereinbarung möglich.
-
Montagbis
-
Donnerstagbis
Persönliche Vorsprachen sind nach Terminvereinbarung möglich.