Rondoprinz
Das Leben hat einem der genialsten Typen, den die Stadt Herne je ausspuckte, böse mitgespielt. Nach einer Kette von medizinischen Fehldiagnosen und misslungenen Operationen ging es für Chris Bigos aka Rondoprinz für lange Zeit vorrangig ums schiere Überleben.
Geschichten, die man keinem wünscht und sich dann fragt, ob's den noch gäbe, hätte er seine Musik nicht gehabt.
Wie jede große Kunst ist auch Chris Bigos' Werk größer als die Summe seiner Teile. In den Neunzigern entwarf er mit Your Finest Drops den schönsten Jangle-Pop mit Frauenstimme, der nicht mindestens aus Sheffield kam. Später sang er dann selbst und seine eklektizistischen Raubzüge wurden immer abenteuerlicher und grandioser.
Auf dem 2023er-Postpandemie-Rondoprinz-Album "Die Dramatik der Vergeblichkeit", dass all das Gesagte ganz hervorragend auf den Punkt bringt, wird Rondoprinz unterstützt von Tobi Lessnow am Schlagzeug und Oliver Siegel, der an Bass und Keyboard sowie bei der Produktion zur Seite stand. Der Rondoprinz selber singt und spielt sich virtuos und stilsicher durch seine beeindruckende Sammlung an Saiteninstrumenten. Und immer ist da dieses Flickern und Flackern, von dem man nicht genau weiß, ob es aufgenommen wurde oder ob es von ganz weit oben oben reingefallen ist.
Und auch ein weiterer alter Freund tauchte vor kurzer Zeit wieder auf ohne wirklich weg gewesen zu sein: Tom Liwa sang auf eine Komposition von Chris sein Lied zum Geburtstag von Kate Bush: "Metahill" wurde im Sommer als gemeinsame Single veröffentlicht und vielerorts begeistert aufgenommen.
Veranstaltungsort
Haus Rode
Anschrift und Erreichbarkeit44263 Dortmund
Veranstalter
Haus Rode
Anschrift und Erreichbarkeit44263 Dortmund
Kontakt
Veranstaltungen an diesem Ort
Haus Rode
Frühlingscafé auf dem Hörder NeumarktInmitten von Blumen: Kaffee & Kuchen und Gegrilltes auf dem Hörder Neumarkt. Musik zum Mitsingen mit Tom Stock.

Haus Rode
Electric Voodooland