Jazz im Brückenschlag
Was ist fremd? Was ist eigen? Wo komme ich her, und wo bewegen wir uns hin? Wie finden wir Heimat? Fragen, die uns in der Welt zunehmend beschäftigen und sich in Kunst, Musik und Literatur immer schon widergespiegelt haben. Die Jazzszene in Deutschland und NRW ist dafür ein gutes Beispiel – sie ändert sich stetig und schlägt immer mehr Brücken in andere Kulturen. An diesem besonderen Konzertabend wird gezielt der Dialog gesucht. Die ukrainisch-stämmige Sängerin Tamara Lukasheva ist zu Gast. Es ist interessant, wie Tamara als Musikerin ihre Heimat in Köln und Deutschland gefunden hat – was war/ist ihr fremd? Was ist eigen (geworden)? Was können die gemeinsamen Erfahrungen an Musik, Literatur und Erlebnisraum entstehen lassen?
Der Abend hat einen Konzertteil mit Stücken aus Tamaras und Anettes Feder und einen Gesprächsteil, in dem Anette Tamara zu dem Thema interviewen wird. Das Publikum ist zum aktiven Zuhören und dann zum Mitreden herzlich eingeladen!
Anette von Eichel – comp, vocals
Tamara Lukasheva – comp, vocals
Gitarre und Bass t.b.a.
Preise
Veranstaltungsort
literaturhaus.dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstalter
literaturhaus.dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
literaturhaus.dortmund
Widerstand und ÜbermutGespräch mit Nadia Brügger und Madga Birkmann
literaturhaus.dortmund
Asja Bakić: LeckermäulchenIn elf Erzählungen schreibt die Autorin über verschiedene mehr oder weniger dystopische Welten.
literaturhaus.dortmund
Tagung zum literarischen Werk Ralf TheniorsReisender, Spracharbeiter, Wirklichkeitserkunder - Ein Blick aus wissenschaftlichen, künstlerischen und essayistischen Beiträgen auf diese Werke
literaturhaus.dortmund
Ralf Thenior: Zweizeiler. Die kleinste Form der LiteraturEine Auswahl seiner Zweizeiler und auch einen Einblick in die Textwerkstatt.
literaturhaus.dortmund
Sarah Lorenz: Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinkenEine literarische Liebeserklärung an eine große Dichterin und an all die Wunder, die das Leben bereithält.
literaturhaus.dortmund
Tobi Katze: Morgen ist leider auch noch ein TagIn seinem Buch berichtet er selbstironisch und ehrlich über sein Leben mit Depressionen
literaturhaus.dortmund
Daniel Herrmann & Ika Sperling: „Pinke Monster“ & „Der Große Reset“Die Stadtbeschreiberin 2025 Ika Sperling lädt ein
literaturhaus.dortmund
Lena Winkel: Tiere richtig zeichnenDie Stadtbeschreiberin 2025 Ika Sperling lädt ein